Wenn es dunkel wird, machen sich die Vampire auf die Jagd. Die Sonne kommt ihnen bei diesem Fangspiel für die Grundschule jedoch immer wieder in die Quere. Vampirfangen erfordert Kommunikation und viel Aufmerksamkeit unter den drei Rollengruppen.
Schnell vorbereitet
Ablauf
1
1
1
Alle Kinder bilden einen Kreis und schließen die Augen
2
2
2
Die Spielleitung markiert die Kinder auf dem Rücken mit ihrer Rolle: X = Vampir; O = Sonne; I = Mensch
3
3
3
Die Vampire versuchen die Menschen und Sonnen zu fangen, jedes Kind kennt jedoch nur die eigene Rolle
4
4
4
Wer gefangen wurde, stoppt und formt mit den Händen über dem Kopf als Dach ein Haus
5
5
5
Wer von einer Sonne angetippt wird, ist befreit
Variation
Vampirfangen: Mit Ball und Dribbling
Wenn es dunkel wird, machen sich die Vampire auf die Jagd. Die Sonne kommt ihnen bei diesem Fangspiel für die Grundschule jedoch immer wieder in die Quere. In dieser Variante von Vampirfangen kommen nun auch noch Bälle ins Spiel.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Ein Ball pro Kind
Ablauf
1
1
1
Alle Kinder bilden einen Kreis und schließen die Augen
2
2
2
Die Spielleitung markiert die Kinder auf dem Rücken mit ihrer Rolle: X = Vampir; O = Sonne; I = Mensch
3
3
3
Die Vampire versuchen die Menschen und Sonnen zu fangen, dabei kennt jedoch jedes Kind nur die eigene Rolle
4
4
4
Dabei dribbeln alle Kinder mit einem Ball
5
5
5
Wer gefangen wurde, stoppt und formt mit den Händen über dem Kopf als Dach ein Haus