Zu Hauptinhalt springen

Vampirfangen: Mit Ball und Dribbling

Vampirfangen: Mit Ball und Dribbling

Spiele Playlist

Grundspiel

Vampirfangen: Gruseliges Fangspiel

Wenn es dunkel wird, machen sich die Vampire auf die Jagd. Die Sonne kommt ihnen bei diesem Fangspiel für die Grundschule jedoch immer wieder in die Quere. Vampirfangen erfordert Kommunikation und viel Aufmerksamkeit unter den drei Rollengruppen.
Schnell vorbereitet
Portrait von Ferdinand Janning

Tipp von ALBA-Coach Ferdinand Janning

Die Kinder kommunizieren lassen: Wer ist Sonne, wer ist Vampir?

Ablauf

  1. Schritt 1:
    Alle Kinder bilden einen Kreis und schließen die Augen
  2. Schritt 2:
    Die Spielleitung markiert die Kinder auf dem Rücken mit ihrer Rolle: X = Vampir; O = Sonne; I = Mensch
  3. Schritt 3:
    Die Vampire versuchen die Menschen und Sonnen zu fangen, jedes Kind kennt jedoch nur die eigene Rolle
  4. Schritt 4:
    Wer gefangen wurde, stoppt und formt mit den Händen über dem Kopf als Dach ein Haus
  5. Schritt 5:
    Wer von einer Sonne angetippt wird, ist befreit

Hausaufgabe: Die passende Übung zum Spiel

Sich zuhause schon einmal vorbereiten? Oder nach dem Spiel daheim noch weiterüben? Unsere Coaches haben die perfekte Übung aus unserem YouTube-Bewegungsangebot Sport macht Spaß herausgesucht, mit der es für Kinder in den eigenen vier Wänden weitergeht.

Top oder Flop?

Welche Bewertung hat das Spiel verdient?
Variation

Vampirfangen: Mit Ball und Dribbling

Wenn es dunkel wird, machen sich die Vampire auf die Jagd. Die Sonne kommt ihnen bei diesem Fangspiel für die Grundschule jedoch immer wieder in die Quere. In dieser Variante von Vampirfangen kommen nun auch noch Bälle ins Spiel.
Schnell vorbereitet
Portrait von Ferdinand Janning

Tipp von ALBA-Coach Ferdinand Janning

Die Kinder kommunizieren lassen: Wer ist Sonne, wer ist Vampir?

Benötigtes Material

  • Bälle
    Ein Ball pro Kind

Ablauf

  1. Schritt 1:
    Alle Kinder bilden einen Kreis und schließen die Augen
  2. Schritt 2:
    Die Spielleitung markiert die Kinder auf dem Rücken mit ihrer Rolle: X = Vampir; O = Sonne; I = Mensch
  3. Schritt 3:
    Die Vampire versuchen die Menschen und Sonnen zu fangen, dabei kennt jedoch jedes Kind nur die eigene Rolle
  4. Schritt 4:
    Dabei dribbeln alle Kinder mit einem Ball
  5. Schritt 5:
    Wer gefangen wurde, stoppt und formt mit den Händen über dem Kopf als Dach ein Haus
  6. Schritt 6:
    Wer von einer Sonne angetippt wird, ist befreit

Hausaufgabe: Die passende Übung zum Spiel

Sich zuhause schon einmal vorbereiten? Oder nach dem Spiel daheim noch weiterüben? Unsere Coaches haben die perfekte Übung aus unserem YouTube-Bewegungsangebot Sport macht Spaß herausgesucht, mit der es für Kinder in den eigenen vier Wänden weitergeht.

Top oder Flop?

Welche Bewertung hat das Spiel verdient?