Pilzzeit: Laufspiel im Papprollenlabyrinth
Grundspiel

Pilzzeit: Laufspiel im Papprollenlabyrinth

Pilzzeit ist ein Laufspiel für Kitakinder, das alle einbindet. Ziel ist es, möglichst viele unterschiedliche Laufarten auszuprobieren: zwischen den aufgestellten Papprollen hindurch, um sie herum und über sie hinweg.

Benötigtes Material

  • Alltagsmaterialien

    Papprollen

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    1. Jedes Kind erhält eine Papprolle und stellt sie im Raum auf den Boden.
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    3. Gemeinsam entscheiden die Kinder, wie sie sich durch das Papprollenwirrwarr fortbewegen möchten.
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    3. Auf ein Signal verwandeln sich alle in einen Wirbel (Schneidersitz).
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    4. Neue Runde, neue Fortbewegungsart.

Das sagt unser Coach

„Es ist immer wieder beeindruckend, als welche Tiere die Kinder durch den Papprollenwald spazieren wollen. Sogar der Grüffelo war schon dabei!“

Stefan Ludwig

Wenn Stefan nicht gerade für Sport macht Spaß vor der Kamera steht, dann unterrichtet und trainiert er in der Gropiusstadt, einem Kiez in Berlin-Neukölln. Schon als Kind hat er dem Basketball sein Herz geschenkt, 2008 wurde er dann Trainer, und seit 2017 ist er auch bei ALBAs Kitasport mit Leib und Seele dabei.