Krumme Banane ist ein lustiges und schnelles Ausweich- und Zielspiel für die Grundschule, das vor allem die Entscheidungsfähigkeit schult: Was tun, wenn überall Bälle durch die Gegend rollen? Lieber ausweichen? Oder doch lieber selbst aktiv werden?
Benötigtes Material
Bälle
unterschiedlich große Bälle
Bänke
Turnbänke
Ablauf
1
1
1
Gespielt wird auf einem Halbfeld mit umgekippten Bänken als Bande an der Mittellinie
2
2
2
Alle Kinder spielen gegeneinander
3
3
3
Es befinden sich große und kleine Bälle im Feld, die mit der Hand gerollt oder gestoppt werden dürfen
4
4
4
Ziel ist es, den Ball so zu rollen, dass andere Kinder unterhalb des Knies getroffen werden
5
5
5
Wer getroffen wird, erfüllt eine Bewegungsaufgabe und spielt anschließend weiter
Variation
Krumme Banane: Mit Verwandlung
Krumme Banane ist ein lustiges und schnelles Ausweich- und Zielspiel für die Grundschule, das vor allem die Entscheidungsfähigkeit schult: Was tun, wenn überall Bälle durch die Gegend rollen? Lieber ausweichen? Oder doch lieber selbst aktiv werden? In dieser Variante lauern zusätzlich noch Spinnen!
Benötigtes Material
Bälle
Softbälle
Bänke
Turnbänke
Ablauf
1
1
1
Gespielt wird auf einem Halbfeld mit umgekippten Bänken als Bande an der Mittellinie
2
2
2
Alle Kinder spielen gegeneinander
3
3
3
Es befinden sich große und kleine Bälle im Feld, die mit der Hand gerollt oder gestoppt werden dürfen
4
4
4
Ziel ist es, den Ball so zu rollen, dass andere Kinder unterhalb des Knies getroffen werden
5
5
5
Wer getroffen wird, verwandelt sich in eine Spinne und bewegt sich im Vierfüßlergang
6
6
6
Eine Spinne muss sich erst zurückverwandeln, um wieder Bälle spielen zu können
7
7
7
Zum Verwandeln muss eine Spinne ein anderes Kind fangen, das dann mit der Spinne die Rolle tauscht
Variation
Krumme Banane: Mit noch mehr Verwandlungen
Krumme Banane ist ein lustiges und schnelles Ausweich- und Zielspiel für die Grundschule, das vor allem die Entscheidungsfähigkeit schult: Was tun, wenn überall Bälle durch die Gegend rollen? Lieber ausweichen? Oder doch lieber selbst aktiv werden? In dieser Variante lauern noch mehr Spinnen!
Benötigtes Material
Bälle
Softbälle
Bänke
Turnbänke
Ablauf
1
1
1
Gespielt wird auf einem Halbfeld mit umgekippten Bänken als Bande an der Mittellinie
2
2
2
Alle Kinder spielen gegeneinander
3
3
3
Es befinden sich große und kleine Bälle im Feld, die mit der Hand gerollt oder gestoppt werden dürfen
4
4
4
Ziel ist es, den Ball so zu rollen, dass andere Kinder unterhalb des Knies getroffen werden
5
5
5
Wer getroffen wird, verwandelt sich in eine Spinne und bewegt sich im Vierfüßlergang
6
6
6
Eine Spinne muss sich erst zurückverwandeln, um wieder Bälle spielen zu können
7
7
7
Zum Verwandeln muss eine Spinne eine andere Spinne fangen
8
8
8
Die langsamere Spinne bleibt im Vierfüßlergang und muss eine neue Spinne zum Fangen suchen