Kanarienvogel: Schwebespiel für Flugbegeisterte
Grundspiel

Kanarienvogel: Schwebespiel für Flugbegeisterte

Kanarienvogel ist ein Schwebespiel für Kita-Kinder. Bei dieser Form der Materialgewöhnung können die Flugeigenschaften von Tüchern nach Herzenslust ausprobiert werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind schier unendlich! 
Schnell vorbereitet

Benötigtes Material

  • Alltagsmaterialien

    Chiffontücher

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    1. Jedes Kind erhält ein Chiffontuch.
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    2. Gemeinsam entscheidet die Gruppe, wie sie die Tücher zum Schweben bringen möchte. 
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    3. Auf ein Signal hin verwandeln sich alle in einen brütenden Kanarienvogel und gehen in die Hocke. 
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    4. Neue Runde, neue Flugart.  

Das sagt unser Coach

„Alle lieben bunte, leicht schwebende Tücher. Bei diesem Spiel lernen die Kinder die wunderbaren Eigenschaften dieses Sportgeräts kennen.“ 

Stefan Ludwig

Wenn Stefan nicht gerade für Sport macht Spaß vor der Kamera steht, dann unterrichtet und trainiert er in der Gropiusstadt, einem Kiez in Berlin-Neukölln. Schon als Kind hat er dem Basketball sein Herz geschenkt, 2008 wurde er dann Trainer, und seit 2017 ist er auch bei ALBAs Kitasport mit Leib und Seele dabei.