Beim Hütchenspiel stehen sich zwei Kinder gegenüber und erfüllen kleine Bewegungsaufgaben. Am Ende kommt es aufs Reaktionsvermögen an: Wer ist am schnellsten und schnappt sich das Hütchen?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Kinder in Paare aufteilen. Zwischen jedes Paar ein Hütchen stellen
2
2
2
Alle Kinder trippeln auf der Stelle
3
3
3
Auf Kommando der Spielleitung berühren die Kinder entsprechende Körperteile
4
4
4
Beim Kommando „Hütchen!“ versuchen die Kinder, so schnell wie möglich das Hütchen zu greifen
5
5
5
Das langsamere Kind muss eine Aufgabe erfüllen (z.B. fünf Hampelmänner)
6
6
6
Anschließend werden die Paare getauscht
Variation
Hütchenspiel: Mit zwei Hütchen
Beim Hütchenspiel stehen sich zwei Kinder gegenüber und erfüllen kleine Bewegungsaufgaben. Am Ende kommt es aufs Reaktionsvermögen an: Wer ist am schnellsten und schnappt sich das Hütchen? In dieser Variante gilt es außerdem, zur richtigen Farbe zu greifen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Zwei pro Paar, in zwei Farben
Ablauf
1
1
1
Kinder in Paare aufteilen. Zwischen jedes Paar ein blaues und ein rotes Hütchen stellen
2
2
2
Alle Kinder trippeln auf der Stelle
3
3
3
Auf Kommando der Spielleitung berühren die Kinder entsprechende Körperteile
4
4
4
Beim Kommando „Blau!“ oder „Rot!“ versuchen die Kinder, so schnell wie möglich das entsprechende Hütchen zu greifen
5
5
5
Das langsamere Kind muss eine Aufgabe erfüllen (z.B. fünf Hampelmänner)
6
6
6
Anschließend werden die Paare getauscht
7
7
7
Das Spiel kann auch im Sitzen oder Liegen gespielt werden
Variation
Hütchenspiel: Mit Nummern
Beim Hütchenspiel stehen sich zwei Kinder gegenüber und erfüllen kleine Bewegungsaufgaben. Am Ende kommt es aufs Reaktionsvermögen an: Wer ist am schnellsten und schnappt sich das Hütchen? In dieser Variante werden verschiedenen Aufgaben unterschiedliche Nummern zugeordnet.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Kinder in Paare aufteilen. Zwischen jedes Paar ein Hütchen stellen
2
2
2
Alle Kinder trippeln auf der Stelle
3
3
3
Auf Kommando der Spielleitung berühren die Kinder entsprechende Körperteile
4
4
4
Den Körperteilen sowie dem Hütchen werden verschiedene Nummern zugeordnet
5
5
5
Erklingt die Nummer des Hütchens, versuchen die Kinder, so schnell wie möglich dieses zu greifen
6
6
6
Das langsamere Kind muss eine Aufgabe erfüllen (z.B. fünf Hampelmänner)