Einweiser ist ein Laufspiel, bei dem Reaktionsvermögen und Schnelligkeit gefragt sind. Wer reagiert am besten auf das Kommando des Einweiskindes und schafft es am schnellsten von A nach B?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Mit je fünf Hütchen mehrere Kreise markieren
2
2
2
Jedes Hütchen mit einem Laufkind besetzen. In der Mitte des Kreises steht ein Einweiskind
3
3
3
Das Einweiskind zeigt auf zwei Kinder, die so schnell wie möglich ihre Position tauschen müssen
4
4
4
Danach sucht sich das Einweiskind ein neues Paar aus
Variation
Einweiser: Mit Platzeroberung
Einweiser ist ein Laufspiel, bei dem Reaktionsvermögen und Schnelligkeit gefragt sind. In dieser Variante tauschen immer zwei benachbarte Kinder ihren Platz – wenn ihnen das flinke Einweiskind nicht zuvorkommt.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Mit je fünf Hütchen mehrere Kreise markieren
2
2
2
Jedes Hütchen mit einem Laufkind besetzen. In der Mitte des Kreises steht ein Einweiskind
3
3
3
Die Kinder an den Hütchen tauschen nach Belieben mit einem benachbarten Kind den Platz
4
4
4
Während die Hütchen frei sind, versucht das Einweiskind, einen der Plätze zu ergattern
5
5
5
Erreicht das Einweiskind das Hütchen vor einem der Laufkinder, darf es den Kreis verlassen
6
6
6
Das Laufkind, das kein Hütchen erreicht hat, wird zum Einweiskind
Variation
Einweiser: Mit doppelter Platzeroberung
Einweiser ist ein Laufspiel, bei dem Reaktionsvermögen und Schnelligkeit gefragt sind. In dieser Variante tauschen immer zwei Kinder ihren Platz, diesmal sogar über die doppelte Distanz – wenn ihnen das flinke Einweiskind nicht zuvorkommt.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Mit je fünf Hütchen mehrere Kreise markieren
2
2
2
Jedes Hütchen mit einem Laufkind besetzen. In der Mitte des Kreises steht ein Einweiskind
3
3
3
Die Kinder an den Hütchen tauschen nach Belieben mit einem Kind, das ein oder zwei Hütchen entfernt steht, den Platz
4
4
4
Während die Hütchen frei sind, versucht das Einweiskind, einen der Plätze zu ergattern
5
5
5
Erreicht das Einweiskind das Hütchen vor einem der Laufkinder, darf es den Kreis verlassen
6
6
6
Das Laufkind, das kein Hütchen erreicht hat, wird zum Einweiskind
Variation
Einweiser: Mit Dribbling
Einweiser ist ein Laufspiel, bei dem Reaktionsvermögen und Schnelligkeit gefragt sind. In dieser Variante tauschen immer zwei Kinder ihren Platz – wenn ihnen das flinke Einweiskind nicht zuvorkommt. Jedes Kind dribbelt außerdem einen Basketball.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Bälle
Basketbälle
Ablauf
1
1
1
Mit je fünf Hütchen mehrere Kreise markieren
2
2
2
Jedes Hütchen mit einem Laufkind besetzen. In der Mitte des Kreises steht ein Einweiskind. Alle Kinder dribbeln einen Basketball
3
3
3
Die Kinder an den Hütchen tauschen nach Belieben mit einem Kind, das ein oder zwei Hütchen entfernt steht, den Platz
4
4
4
Während die Hütchen frei sind, versucht das Einweiskind, einen der Plätze zu ergattern
5
5
5
Erreicht das Einweiskind das Hütchen vor einem der Laufkinder, darf es den Kreis verlassen
6
6
6
Das Laufkind, das kein Hütchen erreicht hat, wird zum Einweiskind