Capture the Flag: Kooperationsspiel mit Flaggenklau für flinke Piraten
Capture the Flag ist ein laufintensives Fangspiel für Grundschüler. Es wird eigentlich im Gelände gespielt, diese Version funktioniert aber auch wunderbar in der Halle. Ziel ist es, die Flagge des gegnerischen Teams zu klauen und in der eigenen Flaggenzone abzustellen, bevor man gefangen wurde. Das Spiel beinhaltet zusätzlich zum Fangen und Laufen auch eine kooperative Komponente, denn vor allem Teams, die zusammen spielen, werden erfolgreich sein.
Benötigtes Material
Matten
Tore
Kästen
Kleine Spielgeräte
Hütchen
Bänke
Großgeräte
Turnbänke/Langbank
Hindernisse
Ablauf
1
1
1
1. Die Hindernisse bereit stellen.
2
2
2
2. Zwei Teams einteilen.
3
3
3
3. Die Kinder das Spielfeld aufbauen lassen.
4
4
4
4. Taktikbesprechung innerhalb der Teams.
5
5
5
5. Die Kinder versuchen, die Gegnerflagge zu erobern und in die eigene Flaggenzone zu stellen.
6
6
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6. Wird ein Kind in der Gegnerhälfte abgetippt, muss es sich an der Wand auf seiner Seite freischlagen.
7
7
7
7. Trägt ein Kind die Flagge, kann es auch in seiner Hälfte abgetippt werden und stellt dann die Flagge zurück.
8
8
8
8. Wird die Flagge erfolgreich erobert und ist auch die eigene Flagge noch im Besitz des Teams, endet das Spiel.
Variation
Capture the Flag: Mit Gefängnis
Capture the Flag ist ein laufintensives Fangspiel für Grundschüler. Es wird eigentlich im Gelände gespielt, diese Version funktioniert aber auch wunderbar in der Halle. Ziel ist es, die Flagge des gegnerischen Teams zu klauen und in der eigenen Flaggenzone abzustellen, bevor man gefangen wurde. Das Spiel beinhaltet zusätzlich zum Fangen und Laufen auch eine kooperative Komponente, denn vor allem Teams, die zusammen spielen, werden erfolgreich sein. In dieser Variante geht es zusätzlich um die Abwägung, ob ein Kind einen Mitspieler aus dem Gefängnis befreien oder die Flagge klauen soll.
Benötigtes Material
Matten
Kästen
Hütchen
Bänke
Turnbänke/Langbank
Großgeräte
Hindernisse
Ablauf
1
1
1
1. Die Hindernisse bereit stellen.
2
2
2
2. Zwei Teams einteilen.
3
3
3
3. Die Kinder das Spielfeld aufbauen lassen.
4
4
4
4. Taktikbesprechung innerhalb der Teams.
5
5
5
5. Die Kinder versuchen, die Gegnerflagge zu erobern und in die eigene Flaggenzone zu stellen.
6
6
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6. Wird ein Kind in der Gegnerhälfte abgetippt, wird es ins Gefängnis gebracht.
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7. Das Kind kann befreit werden, indem ein Mitspieler ins Gefängnis vordringt und das Kind unterhakt.
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8. Auf dem Rückweg in die eigene Hälfte können die beiden nicht abgetippt werden.
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9. Die Kinder müssen sich zwischen Flaggeklau und Befreiung entscheiden – beides geht nicht.
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10. Trägt ein Kind die Flagge, kann es auch in seiner Hälfte abgetippt werden und stellt dann die Flagge zurück.
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11. Wird die Flagge erfolgreich erobert und ist auch die eigene Flagge noch im Besitz des Teams, endet das Spiel.
Variation
Capture the Flag: Mit Safezone
Capture the Flag ist ein laufintensives Fangspiel für Grundschüler. Es wird eigentlich im Gelände gespielt, diese Version funktioniert aber auch wunderbar in der Halle. Ziel ist es, die Flagge des gegnerischen Teams zu klauen und in der eigenen Flaggenzone abzustellen, bevor man gefangen wurde. Das Spiel beinhaltet zusätzlich zum Fangen und Laufen auch eine kooperative Komponente, denn vor allem Teams, die zusammen spielen, werden erfolgreich sein. In dieser Variante gibt es eine Safezone, in die die Kinder sich retten können: Hier sind sie in Sicherheit.
Benötigtes Material
Matten
Kästen
Hütchen
Bänke
Großgeräte
Hindernisse
Turnbänke/Langbank
Ablauf
1
1
1
1. Die Hindernisse bereit stellen.
2
2
2
2. Zwei Teams einteilen.
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3. Die Kinder das Spielfeld aubauen lassen.
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4. Taktikbesprechung innerhalb der Teams.
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5. Die Kinder versuchen, die Gegnerflagge zu erobern und in die eigene Flaggenzone zu stellen.
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6. In der gegnerischen Hälfte gibt es eine Safezone, in die die Kinder sich retten können: Hier sind sie in Sicherheit.
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7. Vor der Safezone darf Katzenwache gehalten werden.
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8. Wird ein Kind in der Gegnerhälfte abgetippt, muss es sich an der Wand auf seiner Seite freischlagen.
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9. Trägt ein Kind die Flagge, kann es auch in seiner Hälfte abgetippt werden und stellt die Flagge zurück.
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10. Wird die Flagge erfolgreich erobert und ist auch die eigene Flagge noch im Besitz des Teams, endet das Spiel.
Variation
Capture the Flag: Flagge verstecken
Capture the Flag ist ein laufintensives Fangspiel für Grundschüler. Es wird eigentlich im Gelände gespielt, diese Version funktioniert aber auch wunderbar in der Halle. Ziel ist es, die Flagge des gegnerischen Teams zu klauen und in der eigenen Flaggenzone abzustellen, bevor man gefangen wurde. Das Spiel beinhaltet zusätzlich zum Fangen und Laufen auch eine kooperative Komponente, denn vor allem Teams, die zusammen spielen, werden erfolgreich sein. In dieser Variante wird die Flagge zunächst versteckt, was für zusätzlichen Nervenkitzel sorgt.
Benötigtes Material
Matten
Kästen
Hütchen
Bänke
Großgeräte
Hindernisse
Turnbänke/Langbank
Ablauf
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1
1. Die Hindernisse bereit stellen.
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2
2
2. Zwei Teams einteilen.
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3. Die Kinder das Spielfeld aubauen lassen.
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4. Taktikbesprechung innerhalb der Teams.
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5. Jetzt müssen die Teams die Flagge in ihrer Hälfte verstecken.
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6. Immer wenn die Flagge zurückerobert wurde, kann sie von Neuem versteckt werden.
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7. Die Kinder versuchen, die Gegnerflagge zu erobern und in die eigene Flaggenzone zu stellen.
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8. In der gegnerischen Hälfte gibt es eine Safezone, in die die Kinder sich retten können: Hier sind sie in Sicherheit.
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9. Vor der Safezone darf Katzenwache gehalten werden.
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10. Wird ein Kind in der Gegnerhälfte abgetippt, muss es sich an der Wand auf seiner Seite freischlagen.
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11. Trägt ein Kind die Flagge, kann es auch in seiner Hälfte abgetippt werden und stellt die Flagge zurück.
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12. Wird die Flagge erfolgreich erobert und ist auch die eigene Flagge noch im Besitz des Teams, endet das Spiel.