Mit dem Passspiel legen wir in dieser Woche die Grundlage für Fußballspielen im Team. Hierbei geht es vor allem darum, die Technik zu lernen und sie dann in verschiedenen kleineren Spielen auch unter Gegnerdruck präzise einzusetzen. In der Erwärmung frischen wir nochmal das Thema der letzten Woche auf. Zum Abschluss spielen dann wir zum ersten Mal eine Funino-Variante, allerdings mit verdrehten Toren.
Ein Dribbelspiel mit 1vs1-Elementen. Die Kinder sollen Ihre Bälle mit dem Fuß von der einen Uferseite zur anderen dribbeln, ohne dass die Fangkrokodile sich die Bälle schnappen. Das Spiel fördert die Ballbeherrschung und Gegnerüberwindung sowie bei den Krokodilen die Balleroberung. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich während des Spielverlaufs von allein, umso mehr Kinder zu Krokodilen werden.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Bälle
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld aufbauen. Die Breite des Flusses an die Anzahl der Kinder anpassen. Ein Krokodil bestimmen und im Fluss platzieren, alle anderen Kinder mit Ball gesammelt an einer Uferseite aufstellen.
2
2
2
2. Die Kinder starten nun alle gleichzeitig in den Fluss und versuchen, diesen zu überqueren. Wer es an das gegenüberliegende Ufer schafft, ist sicher.
3
3
3
3. Wer hingegen den Ball an das Krokodil oder ins Aus verliert, ist geschnappt.
4
4
4
4. Geschnappte Kinder werden in der nächsten Runde ebenfalls zum Krokodil.
5
5
5
5. Das Spiel endet, wenn alle Kinder zum Krokodil geworden sind. Das Kind, das als Letztes den Ball verloren hat, wird in einer neuen Runde zum ersten Krokodil.
Grundspiel
Fußballgolf: Minigolf spielen mit Ball und Fuß
Fußballgolf: Minigolf spielen mit Ball und Fuß
Grundspiel
Fußballgolf: Minigolf spielen mit Ball und Fuß
Fußballgolf ist ein Zielschussspiel für Grundschüler. Es fördert die Differenzierungsfähigkeit, vor allem wenn die Kinder unterschiedliche Bälle und Untergründe nutzen können. Es ist sehr gut geeignet, um den Umgang mit einem Ball am Fuß kennenzulernen.
Benötigtes Material
Matten
Kästen
Hütchen
Bänke
Großgeräte
Hindernisse
Bälle
Ablauf
1
1
1
1. Bahnen aufbauen.
2
2
2
2. Den Kindern die Bahnen erklären.
3
3
3
3. die Kinder suchen sich eine freie Bahn.
4
4
4
4. Nach erfolgreichem Abschluss eine neue Bahn suchen, bis der Parcours abgeschlossen ist.
Kegelfußball ist ein Wahrnehmungsspiel für Grundschulkinder. In dieser Variante beschützen die beiden Teams ihre Kegel und versuchen gleichzeitig, mit Bällen die Kegel des anderen Teams umzuschießen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Bälle
Ablauf
1
1
1
1. Die Kinder bekommen je einen Kegel oder eine Flasche und werden in zwei Teams aufgeteilt.
2
2
2
2. Mindestens drei Bälle kommen ins Spielfeld.
3
3
3
3. Der Ball wird nur mit dem Fuß geschossen.
4
4
4
4. Die Kinder stellen sich in ihren Teams an die beiden Endlinien des Spielfeldes.
5
5
5
5. Die Kinder dürfen alle Kegel ihres Teams beschützen.
6
6
6
6. Das Spiel endet, wenn bei einem Team keine Kegel mehr stehen.
Grundspiel
Viele Möglichkeiten: Fußballspiel für Reaktionsschnelle
Viele Möglichkeiten: Fußballspiel für Reaktionsschnelle
Grundspiel
Viele Möglichkeiten: Fußballspiel für Reaktionsschnelle
Viele Möglichkeiten ist ein Ballspiel für Grundschüler. Der Fokus liegt darauf, Lücken im Abwehrbollwerk zu finden und das Ziel anzusteuern. Aufgrund seiner Einfachheit ist es vor allem für Einsteiger geeignet. In der Fußballvariante sollte darauf geachtet werden, dass die Tore groß genug sind, dass nicht einfach blind drauf los geschossen und der Ball stets flach gehalten wird.
Benötigtes Material
Hütchen
Bälle
Leibchen
Ablauf
1
1
1
1. Tore aufbauen.
2
2
2
2. Angreifer und Verteidiger festlegen.
3
3
3
3. Ziel der Angreifer ist es, den Ball durch eines der Tore zu dribbeln/schießen.
4
4
4
4. Berührt ein Verteidiger den Ball oder berührt der Ball eines der Hütchen, kehrt der Angreifer wieder an den Start zurück.
5
5
5
5. Trifft der Angreifer, bekommt er einen Punkt und geht wieder an den Start.
Fußball auf mehrere Tore ist ein Reaktionsspiel für Grundschulkinder. In dieser Variante spielen zwei Teams, eins davon in Überzahl, auf vier Tore, die in der Mitte des Feldes stehen. Das Spiel endet, wenn ein Team ein Tor geschossen hat.
Benötigtes Material
Tore
Bälle
Leibchen
Hütchen
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld mit den Hütchen abstecken und die vier Tore in die Mitte, mit den Rückseiten zueinander stellen.
2
2
2
2. Zwei Teams mit den Leibchen markieren, durchnummerieren und an einer Endlinien aufstellen .
3
3
3
3. Die Spielleitung sagt die Nummern der Kinder an, die gegeneinander spielen und rollt/schießt zum Start den Ball in die Mitte.
4
4
4
4. Beide Teams dürfen in alle Tore treffen, aber nur von außen.
5
5
5
5. Wird ein Tor geschossen, ist die Runde beendet, und die nächsten Runde beginnt.
6
6
6
6. Das Spiel endet, wenn die maximale Toranzahl erreicht oder die Spielzeit abgelaufen ist.