Webinare
Spaß und Bewegung im Online-Training
Was tun, wenn die Bewegungseinheiten nicht mehr in der Sporthalle oder auf dem Freiplatz stattfinden können? Wie kann das gemeinsame Training oder die Sportstunde dann digital zuhause ablaufen? Und welche Inhalte und Tools machen die Online-Einheiten zu einer motivierenden Veranstaltung für alle Beteiligten?
Sport digital – Die ALBAthek unterstützt alle interessierten Pädagog:innen und Trainer:innen bei der Gestaltung spezieller Sport- und Bewegungsangebote für Kinder. In dieser interaktiven Online-Fortbildung stellen die ALBA-Coaches Nicholas Behne, Constantin Kern und Christian Steinberg konkrete Übungen, Spiele und Hilfsmittel vor, die Spaß und Bewegung ins Online-Training bringen.
Unsere Coaches im Webinar
-
Nicholas Behne
Nicky ist das Urgestein der ALBA JUGEND: Er hat das Nachwuchsprogramm mit aufgebaut und coacht seit Sommer 2005 Teams im Mini- und U14-Bereich. Als Jugendkoordinator hat er mittlerweile auch in der Aus- und Weiterbildung der Jugendcoaches sowie bei den Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte den Hut auf. -
Constantin Kern
Cons ist der Mann, der den Basketball an die Berliner Schulen bringt: Im Rahmen von ALBA macht Schule organisiert er Schnupperstunden und betreut Partnerschulen, und als Jugendtrainer coacht er natürlich auch selbst seit 2016 Miniteams bei ALBA BERLIN.
Weiterführende Links und Downloads
Ablauf
-
Begrüßung und Informationen
-
Herausforderungen des Online-Trainings
-
Formen des Online-Trainings
-
Springende Malerei
Spiel 1 (Theorie + Praxis)
-
Methoden für das Online-Training
-
Eine*r denkt, alle schwitzen!
Spiel 2 (Theorie)
-
Zirkel-Bingo
Spiel 3 (Theorie)
-
Medieneinbindung in der Videokonferenz
-
Online-Twister
Spiel 4 (Theorie + Praxis)
-
Methoden für das gesteuerte individuelle Training
-
Feedback beim individuellen Training
-
Grundprinzipien des Online-Trainings
-
Geeignete Inhalte für das Online-Training
-
Zirkel-Bingo
Spiel 3 (Praxis)
-
Abschluss
Begrüßung und Informationen
Herausforderungen des Online-Trainings
Formen des Online-Trainings
Springende Malerei
Spiel 1 (Theorie + Praxis)
Methoden für das Online-Training
Eine*r denkt, alle schwitzen!
Spiel 2 (Theorie)
Zirkel-Bingo
Spiel 3 (Theorie)
Medieneinbindung in der Videokonferenz
Online-Twister
Spiel 4 (Theorie + Praxis)
Methoden für das gesteuerte individuelle Training
Feedback beim individuellen Training
Grundprinzipien des Online-Trainings
Geeignete Inhalte für das Online-Training
Zirkel-Bingo
Spiel 3 (Praxis)