Webinare

Ab unters Dach – Spiele für drinnen: Mit der ALBAthek durchs Kitajahr

Wie funktioniert der Übergang im Herbst von draußen nach drinnen? Wie gewöhne ich Kitakinder an Sporträume und passe meine Spiele an die neue Umgebung an? Und wie gestalte ich Lauf- und Fangspiele noch abwechslungsreicher?
Der ALBAthek-Jahreskalender begleitet Lehrer:innen, Erzieher:innen und Trainer:innen durch das ganze Jahr in Schule, Kita und Verein!

In unserem Kita-Webinar für den Oktober 2022 stellen die ALBA-Coaches Lena Flöttmann und Arvid Thamm ausgewählte Spiele und Sportstunden aus dem ALBAthek-Jahreskalender vor, die dabei helfen, zu Beginn des Kitajahres spielerisch Rituale und Regeln einzuführen.   

Mit dem ALBAthek-Jahreskalender teilen die Coaches aus ALBA BERLINs Kita- und Schulprogramm von September bis Juni ihre Erfahrungen und geben praktische Tipps zur sportlich-inhaltlichen Planung des Jahres. Dafür stellen wir in der ALBAthek monatlich und kostenlos jeweils vier fertige Sportstunden für die Altersbereiche Kita (Vorschulphase) und Schule (Schulanfangsphase) zur Verfügung. In den zugehörigen Webinaren teilen wir unsere Ideen und Gedanken für den kommenden Monat, geben Tipps zur Durchführung und tauschen uns interaktiv über Erfahrungen aus der Praxis aus.

Hier geht es zum Kita-Monat Oktober im ALBAthek-Jahreskalender mit allen Spielen und Sportstunden. 

Unsere Coaches im Webinar

  • Lena Flöttmann

    Lena leitet bei ALBA den Bereich Kitasport. Die Sportwissenschaftlerin weiß also, wie man mit den Kleinsten die größten Dinge vollbringt.
  • Arvid Thamm

    Arvid kümmert sich als Coach und Content-Manager darum, dass Kinder und Jugendliche ihren Platz im Sport und alle Inhalte ihren Platz in der ALBAthek finden.