Küstenwache ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Um den gefährlichen Weg von Küste zu Küste zu überqueren, müssen sich die Kinder gut orientieren, Lücken erkennen, schnell entscheiden und sich untereinander absprechen. In dieser Variante dribbeln die Kinder zusätzlich mit einem Ball.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Leibchen
Bälle
Ein Ball pro Kind
Ablauf
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Ein Kind zur Küstenwache bestimmen, die sich nur auf der Mittellinie bewegen darf
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Alle anderen Kinder sind Seeleute und starten mit einem Ball an der Grundlinie, ihrer Küste
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Auf ein Startsignal versuchen die Seeleute dribbelnd von Küste zu Küste zu kommen
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Die Küstenwache versucht dabei an der Mittellinie die Seeleute zu fangen
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Wer gefangen wurde, zieht sich ein Leibchen an und gehört nun ebenfalls zur Küstenwache
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Die neue Küstenwache kann sich auf der Mittellinie oder auf einer parallel laufenden Linie bewegen
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Wichtig: Maximal sechs Küstenwachekinder dürfen sich auf einer Linie bewegen
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Das letzte nicht gefangene Kind gewinnt und darf eine neue Küstenwache bestimmen
Viele Möglichkeiten ist ein Ballspiel für Grundschüler. Der Fokus liegt darauf, Lücken im Abwehrbollwerk zu finden und das Ziel anzusteuern. Aufgrund seiner Einfachheit ist es vor allem für Einsteiger geeignet. In der Basketballvariante sollte je nach Fähigkeitsstand der Kinder bereits auf die Basketballregeln wie Schrittfehler, Doppeldribbling oder Foulen der Verteidiger geachtet werden.
Benötigtes Material
Hütchen
Bälle
Leibchen
Ablauf
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1
1
1. Tore aufbauen.
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2. Angreifer und Verteidiger festlegen.
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3. Ziel der Angreifer ist es, den Ball durch eines der Tore zu dribbeln/schießen.
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4. Berührt ein Verteidiger den Ball oder berührt der Ball eines der Hütchen, kehrt der Angreifer wieder an den Start zurück.
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5. Trifft der Angreifer, bekommt er einen Punkt und geht wieder an den Start.
Um die Matte ist ein einfaches Fangspiel für Grundschulkinder, das man in dieser Variante bereits in der ersten Klasse spielen kann. Die Kinder sollen lernen, sich nicht nur auf ihre Schnelligkeit zu verlassen, sondern mit Richtungswechseln und Körpertäuschungen zu arbeiten.
Benötigtes Material
Matten
Ablauf
1
1
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1. Je zwei Kinder benötigen eine Matte und positionieren sich in der Halle.
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2. Die Kinder legen fest, wer Fänger ist und wer wegrennt.
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3. Jedes Mal, wenn ein Kind einen Gegner fängt, bekommt es einen Punkt.
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4. Ruft die Spielleitung HEPP!, wechseln die Rollen.
Powergames ist ein Zielwurfspiel für Grundschüler. Es geht um Reaktionsschnelligkeit und um die Fähigkeit, den Ball unter Zeitdruck im Korb zu versenken. In dieser Variante muss zunächst um ein Hütchen gelaufen werden. Eines der beiden Kinder gibt vor, wann das 1 gegen 1 startet, und das andere muss versuchen, schnellstmöglich darauf zu reagieren und zu verteidigen. Die Idee ist, das Spiel unabhängig vom Trainer zu machen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Basketballkörbe
Ablauf
1
1
1
1. Paare festlegen.
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2. Die Partner stehen jeweils an der Grundlinie.
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3. Das Kind mit Ball ist der Angreifer und kann sich jeder Zeit entscheiden loszudribbeln.
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4. Das andere Kind muss schnell reagieren und verteidigen.
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5. Bei Treffer, bekommt der Angreifer einen Punkt, bei Fehlwurf der Verteidiger.
Mehr spielen, mehr lernen, mehr Spaß haben – mit Funiño lassen sich Kinder spielerisch an verschiedene Ballsportarten heranführen. In dieser Variante mit Basketball-Nationalspieler Maodo Lô ist besonders viel Geschick gefragt. Videomaterial mit freundlicher Unterstützung von MagentaSport.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Basketballkörbe
Vier Basketballkörbe
Bälle
Ein Basketball
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Die Gesamtgruppe in kleinere Gruppen mit je vier Kindern einteilen
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In diesen Vierergruppen spielen jeweils ein Kind im Angriff und drei in der Verteidigung gegeneinander
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Die übrigen Gruppen warten am Spielfeldrand und werden der Reihe nach eingewechselt
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Die aktiven Gruppen spielen nach den regulären Fußball-, Basketball- oder Hockey-Regeln
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Dem angreifenden Kind stehen alle vier Ziele zur Auswahl, um ein Tor bzw. einen Punkt zu erzielen
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6
Sobald das angreifende Kind einen Korb erzielt oder die Verteidigung den Ball erobert hat, wechselt die nächste Vierergruppe aufs Feld
15 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
15 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker ist ein Ballspiel für Grundschulkinder, in dem es darum geht, sich geschickt dem Ziel anzunähern. Die zwei Joker an der Mittellinie sollen helfen, einen einfachen und schnellen Spielaufbau zu gewährleisten und so für viele Abschlüsse auf beiden Seiten zu sorgen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Basketballkörbe
Bälle
Ablauf
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1
1. Zwei Teams einteilen.
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2. Joker festlegen und an der Mittellinie platzieren.
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3. Jedes Team darf auf jeweils einen der Körbe angreifen.
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4. Joker dürfen von beiden Teams angespielt werden.
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5. Joker passen den Ball zu dem Team zurück, welches sie angespielt hat.
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6. Nach Treffer hat die verteidigende Mannschaft den Ball.