Küstenwache ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Um den gefährlichen Weg von Küste zu Küste zu überqueren, müssen sich die Kinder gut orientieren, Lücken erkennen, schnell entscheiden und sich untereinander absprechen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Ein Kind zur Küstenwache bestimmen, die sich nur auf der Mittellinie bewegen darf
2
2
2
Alle anderen Kinder sind Seeleute und starten an der Grundline, ihrer Küste
3
3
3
Auf ein Startsignal versuchen die Seeleute von Küste zu Küste zu kommen
4
4
4
Die Küstenwache versucht dabei an der Mittellinie die Seeleute zu fangen
5
5
5
Wer gefangen wurde, zieht sich ein Leibchen an und gehört nun ebenfalls zur Küstenwache
6
6
6
Die neue Küstenwache kann sich auf der Mittellinie oder auf einer parallel laufenden Linie bewegen
7
7
7
Wichtig: Maximal sechs Küstenwachekinder dürfen sich auf einer Linie bewegen
8
8
8
Das letzte nicht gefangene Kind gewinnt und darf eine neue Küstenwache bestimmen
Variation
Küstenwache: Mit Ball
Küstenwache ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Um den gefährlichen Weg von Küste zu Küste zu überqueren, müssen sich die Kinder gut orientieren, Lücken erkennen, schnell entscheiden und sich untereinander absprechen. In dieser Variante dribbeln die Kinder zusätzlich mit einem Ball.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Ein Ball pro Kind
Ablauf
1
1
1
Ein Kind zur Küstenwache bestimmen, die sich nur auf der Mittellinie bewegen darf
2
2
2
Alle anderen Kinder sind Seeleute und starten mit einem Ball an der Grundlinie, ihrer Küste
3
3
3
Auf ein Startsignal versuchen die Seeleute dribbelnd von Küste zu Küste zu kommen
4
4
4
Die Küstenwache versucht dabei an der Mittellinie die Seeleute zu fangen
5
5
5
Wer gefangen wurde, zieht sich ein Leibchen an und gehört nun ebenfalls zur Küstenwache
6
6
6
Die neue Küstenwache kann sich auf der Mittellinie oder auf einer parallel laufenden Linie bewegen
7
7
7
Wichtig: Maximal sechs Küstenwachekinder dürfen sich auf einer Linie bewegen
8
8
8
Das letzte nicht gefangene Kind gewinnt und darf eine neue Küstenwache bestimmen
Variation
Küstenwache: Mit Leibchen
Küstenwache ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Um den gefährlichen Weg von Küste zu Küste zu überqueren, müssen sich die Kinder gut orientieren, Lücken erkennen, schnell entscheiden und sich untereinander absprechen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Ablauf
1
1
1
1. Ein Kind zur Küstenwache bestimmen, die sich nur in der Mittelzone bewegen darf. Alle anderen Kinder sind Seeleute und starten mit einem Leibchen im Hosenbund an der Grundline, ihrer Küste.
2
2
2
2. Auf ein Startsignal versuchen die Seeleute von Küste zu Küste zu kommen. Die Küstenwache versucht dabei, in der Mittelzone die Seeleute zu fangen, indem sie deren Leibchen rauszieht.
3
3
3
3. Wer gefangen wurde, gehört nun ebenfalls zur Küstenwache.
4
4
4
4. Das letzte nicht gefangene Kind gewinnt und darf eine neue Küstenwache bestimmen.
Variation
Küstenwache: Mit Leibchen und Schatz
Küstenwache ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Um den gefährlichen Weg von Küste zu Küste zu überqueren, müssen sich die Kinder gut orientieren, Lücken erkennen, schnell entscheiden und sich untereinander absprechen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Kästen
Kleine Spielgeräte
Ablauf
1
1
1
1. Ein Kind zur Küstenwache bestimmen, die sich nur in der Mittelzone bewegen darf. Alle anderen Kinder sind Seeleute und starten mit einem Leibchen im Hosenbund an der Grundline, ihrer Küste.
2
2
2
2. Außerdem erhalten die Seeleute in dieser Variante fünf Schätze (kleine Gegenstände), die sie untereinander verteilen und dann an der Küstenwache vorbeischmuggeln müssen.
3
3
3
3. Auf ein Startsignal versuchen die Seeleute von Küste zu Küste zu kommen. Die Küstenwache versucht dabei in der Mittelzone die Seeleute zu fangen, indem sie deren Leibchen rauszieht.
4
4
4
4. Wer gefangen wurde, gehört nun ebenfalls zur Küstenwache. Falls das gefangene Kind einen der Schätze dabei hatte, wird dieser aus dem Spiel genommen.
5
5
5
5. Schafft es die Küstenwache, alle fünf Schätze aus dem Spiel zu nehmen, hat sie gewonnen.
Variation
Küstenwache: Mit Hüftberührung
Küstenwache ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Um den gefährlichen Weg von Küste zu Küste zu überqueren, müssen sich die Kinder gut orientieren, Lücken erkennen, schnell entscheiden und sich untereinander absprechen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
1
1
1
1. Ein Kind zur Küstenwache bestimmen, die sich nur in der Mittelzone bewegen darf. Alle anderen Kinder sind Seeleute und in dieser Variation ohne Leibchen an der Grundline, ihrer Küste.
2
2
2
2. Auf ein Startsignal versuchen die Seeleute von Küste zu Küste zu kommen. Die Küstenwache versucht dabei in der Mittelzone die Seeleute zu fangen, indem sie sie mit beiden Händen an der Hüfte berührt.
3
3
3
3. Wer gefangen wurde, gehört nun ebenfalls zur Küstenwache.
4
4
4
4. Das letzte nicht gefangene Kind gewinnt und darf eine neue Küstenwache bestimmen.
Variation
Küstenwache: Mit Hüftberührung und Schatz
Küstenwache ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Um den gefährlichen Weg von Küste zu Küste zu überqueren, müssen sich die Kinder gut orientieren, Lücken erkennen, schnell entscheiden und sich untereinander absprechen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Kleine Spielgeräte
Ablauf
1
1
1
1. In dieser Variation starten zwei Kinder als Küstenwache, die sich nur in der Mittelzone bewegen darf. Alle anderen Kinder sind Seeleute und starten an der Grundline, ihrer Küste.
2
2
2
2. Außerdem erhalten die Seeleute in dieser Variante fünf Schätze (kleine Gegenstände), die sie untereinander verteilen und tauschen dürfen und dann an der Küstenwache vorbeischmuggeln müssen.
3
3
3
3. Auf ein Startsignal versuchen die Seeleute von Küste zu Küste zu kommen. Die Küstenwache versucht dabei in der Mittelzone die Seeleute zu fangen, indem sie sie mit beiden Händen an der Hüfte berührt.
4
4
4
4. Wer gefangen wurde, gehört nun ebenfalls zur Küstenwache. Falls das gefangene Kind einen der Schätze dabei hatte, wird dieser aus dem Spiel genommen.
5
5
5
5. Schafft es die Küstenwache, alle fünf Schätze aus dem Spiel zu nehmen, hat sie gewonnen.