Flotte Biene: Reaktionsschnelles Zielwurfspiel über die Schnur, für Grundschulkinder
Grundspiel

Flotte Biene: Reaktionsschnelles Zielwurfspiel über die Schnur, für Grundschulkinder

Flotte Biene ist ein reaktionsschnelles Zielwurfspiel für Kinder in der Kita oder Grundschule. Es ist an die Spielidee von „Ball über die Schnur“ angelehnt, bedarf allerdings schnellem Umschalten und schneller Reaktionen. Nachdem der Ball über die Schnur gepasst wurde, müssen sich alle Kinder auf eine Bank hinter dem Spielfeld setzen. Erst danach können sie wieder ins Feld rennen und den Ball der gegnerischen Mannschaft fangen. Haben sie dies geschafft, muss sich der Ball schnell zugepasst werden, sodass jedes Teammitglied ihn einmal berührt hat, danach kann er zur Gegenseite gepasst werden. Berührt er den Boden, gibt es einen Punkt.

Benötigtes Material

  • Bälle

  • Bänke

  • Alltagsmaterialien

  • Hindernisse


Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    1. Teams einteilen und Spielfeld aufbauen.
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    2. Bevor der Ball über die Schnur gespielt werden kann, muss jedes Kind den Ball einmal berühren.
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    3. Nach dem der Ball über die Schnur gespielt wurde, müssen sich alle Kinder dieses Teams einmal auf die Bank setzen.
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    4. Wird der Ball gefangen, bevor er den Boden berührt, schnell passen und zurück werfen.
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    5. Berührt der Ball den Boden, bekommt das Team welches geworfen hat einen Punkt.