Lücken erkennen, Überzahlsituationen erspielen, Vorteile nutzen – die Spiele in dieser Sammlung sind dazu gedacht, den Kindern taktische Inhalte auf spielerische Weise nahezubringen. Beim Spielen sollte das Coaching also auch auf diesen Schwerpunkten liegen. „Was ist bei diesem Spiel wichtig, um erfolgreich zu sein?“ – mit dieser Frage können die Kinder aktiv in taktische Überlegungen einbezogen werden. So sammeln sie ihre eigenen Erfahrungen und werden dazu ermutigt, eigene Lösungen zu finden, die ihre Kreativität schulen.
Das Diebesgut muss über die Grenze – doch der Zoll hat etwas dagegen. Schmuggel und Zoll ist ein Fangspiel, bei dem ein Laufteam den Bereich der Fangkinder mit Bällen durchqueren muss. Teamwork und clevere Strategien sind gefragt, um die kleinen Lücken im Verband des Zollteams zu finden.
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Große Bälle
Bänke
Ablauf
1
1
1
Mit auf die Seite gelegten Bänken zwei Enden des Spielfelds markieren
2
2
2
Mit Teppichfliesen in der Mitte des Spielfelds einen Grenzbereich markieren
3
3
3
Kinder in ein Schmuggel- und ein Zoll-Team einteilen
4
4
4
Das Schmuggel-Team beginnt an einem Ende des Spielfelds, das Zoll-Team stellt sich im Grenzbereich auf
5
5
5
Ziel des Schmuggel-Teams ist, das Diebesgut (Bälle) von einer Bank zur anderen zu bringen
6
6
6
Dabei müssen Mitglieder des Schmuggel-Teams am Zoll-Team vorbeikommen, ohne von diesem berührt zu werden
7
7
7
Wer berührt wird, holt sich einen neuen Ball und versucht es erneut. Wer den Durchbruch schafft, legt seinen Ball an der Zielbank ab, läuft außen zurück und nimmt sich einen neuen Ball
8
8
8
Wer den Durchbruch schafft, legt seinen Ball an der Zielbank ab, läuft außen zurück und nimmt sich einen neuen Ball
Grundspiel
Kastenball: Lauf- und Fangspiel für Teams auf Bällejagd
Kastenball: Lauf- und Fangspiel für Teams auf Bällejagd
Grundspiel
Kastenball: Lauf- und Fangspiel für Teams auf Bällejagd
In allen vier Ecken soll Spaß drin stecken! Kastenball ist ein schnelles Lauf- und Fangspiel für Grund- und Oberschule, das eine gute Beobachtungsgabe und rasche Entscheidungen fördert: Welches Team hat die beste Strategie, um unbemerkt durch das gegnerische Feld zu kommen und alle Bälle zu stehlen?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Kästen
4 Stück
Bälle
Kleine Bälle
Leibchen
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Die Kinder in zwei Teams auf jeweils eine Spielfeldhälfte aufteilen
2
2
2
Vier Kästen mit jeweils gleich vielen Bällen darin verkehrt herum in die vier Spielfeldecken stellen
3
3
3
Auf ein Startsignal versuchen die Teams durch das gegnerische Feld zu laufen und die Bälle aus den Kästen zu stehlen
4
4
4
Wer im gegnerischen Feld gefangen wird, muss die Wand dahinter berühren und darf dann im eigenen Feld wieder starten
5
5
5
Wer einen der gegnerischen Kästen berührt, ist sicher und kann nicht gefangen werden
6
6
6
Wer einen Ball geklaut hat, darf ihn ebenfalls sicher zu den eigenen Kästen bringen, ohne gefangen zu werden
7
7
7
Es darf immer nur ein Ball geklaut werden
Grundspiel
Aufsetzerball: Zielwurfspiel für echte Profis
Aufsetzerball: Zielwurfspiel für echte Profis
Grundspiel
Aufsetzerball: Zielwurfspiel für echte Profis
Aufsetzerball ist ein Ballspiel für Grundschulkinder. Es enthält alle Elemente eines Handballspiels und legt den Grundstein für das Erlernen der großen Ballsportspiele. Es fördert das Zusammenspiel und kann leicht an das Niveau der Kinder angepasst werden.
Benötigtes Material
Hütchen
Bälle
Ablauf
1
1
1
1. Feld mit Hütchen oder Ähnlichem markieren.
2
2
2
2. Teams einteilen.
3
3
3
3. Ein Spielball pro Feld (Ball sollte springen).
4
4
4
4. Die Kinder passen den Ball so in das gegnerische Feld, dass er mindestens einmal in diesem aufkommt.
5
5
5
5. Der Ball muss danach außerhalb des Spielfelds ein weiteres mal aufkommen, um einen Punkt zu erzielen.
6
6
6
6. Wird der Ball vorher gefangen, darf das andere Team angreifen.
Grundspiel
Funiño: Spielwitz im Basketball
Funiño: Spielwitz im Basketball
Grundspiel
Funiño: Spielwitz im Basketball
Mehr spielen, mehr lernen, mehr Spaß haben – mit Funiño lassen sich Kinder spielerisch an verschiedene Ballsportarten heranführen. Das Grundprinzip: Weniger Spieler:innen, ein kleineres Feld, aber gleich zwei gegnerische Ziele. Auch im Basketball sorgt das für mehr Aktionen, Erfolgserlebnisse und jede Menge Spielwitz.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Basketballkörbe
Vier Basketballkörbe
Bälle
Ein Basketball
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Die Gruppe in Teams mit je drei Kindern einteilen
2
2
2
Zwei Teams spielen gegeneinander
3
3
3
Die übrigen Teams warten am Spielfeldrand und werden der Reihe nach eingewechselt
4
4
4
Die aktiven Teams spielen nach den regulären Basketball-Regeln und greifen dabei auf je zwei gegnerische Körbe an
3 gegen 2 hoch 2 ist ein Ballspiel für Grundschüler, bei dem es darum geht, geschickt eine Überzahl auszuspielen und Lücken zu erkennen. In dieser Variante mit dem Basketball sind zwei Dribblings pro Ballbesitz erlaubt, um die Größe des Feldes zu überbrücken. Bei fortgeschrittenen Kindern kann auch ohne Dribblings gespielt werden.
Benötigtes Material
Bälle
Leibchen
Basketballkörbe
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld aufbauen.
2
2
2
2. Teams einteilen und Leibchen verteilen.
3
3
3
3. Auf einer Seite der Mittelllinie befinden sich die drei Angreifer und auf der anderen die zwei Verteidiger.
4
4
4
4. Es dürfen nur zwei Dribblings gemacht werden.
6
6
6
8. Die Verteidiger dürfen die Mittellinie nicht überqueren.
7
7
7
9. Die Rollen können jederzeit getauscht werden.
8
8
8
6. Wird ein Korb erzielt, bekommen die zwei Verteidiger den Ball und versuchen, ihn zu ihren Angreifern zu passen.
5
5
5
7. Erobert die Verteidigung den Ball, versucht sie, ihn zu den Angreifern zu passen.
Grundspiel
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Grundspiel
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker ist ein Ballspiel für Grundschulkinder, in dem es darum geht, sich geschickt dem Ziel anzunähern. Die zwei Joker an der Mittellinie sollen helfen, einen einfachen und schnellen Spielaufbau zu gewährleisten und so für viele Abschlüsse auf beiden Seiten zu sorgen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Basketballkörbe
Bälle
Ablauf
1
1
1
1. Zwei Teams einteilen.
2
2
2
2. Joker festlegen und an der Mittellinie platzieren.
3
3
3
3. Jedes Team darf auf jeweils einen der Körbe angreifen.
4
4
4
4. Joker dürfen von beiden Teams angespielt werden.
5
5
5
5. Joker passen den Ball zu dem Team zurück, welches sie angespielt hat.
6
6
6
6. Nach Treffer hat die verteidigende Mannschaft den Ball.
7
7
7
7. Joker regelmäßig durchwechseln.
Grundspiel
Guerilla: Basketballspiel mit Hinterhalt
Guerilla: Basketballspiel mit Hinterhalt
Grundspiel
Guerilla: Basketballspiel mit Hinterhalt
Guerilla ist ein Basketballspiel für geübte Grundschulkinder. Bereits das Grundspiel ist recht komplex, und mit den Guerillas wird es sogar noch etwas schwieriger. Durch den erhöhten Gegnerdruck sind kreative Lösungen umso wichtiger.
Benötigtes Material
Bälle
Leibchen
Basketballkörbe
Ablauf
1
1
1
1. Zwei Teams und die Guerillas einteilen.
2
2
2
2. Regeln erklären, vor allem den Guerillas.
3
3
3
3. Die beiden Teams versuchen, auf ihren festen Korb zu punkten.
4
4
4
4. Wird ein Korb erzielt, hat die andere Mannschaft Einwurf.
5
5
5
5. Klaut einer der Guerillas den Ball, versucht er, gegen alle anderen einen Korb zu erzielen.
6
6
6
6. Erzielt er einen Korb, hat die Mannschaft Einwurf, die zuerst den Ball einsammelt.
Grundspiel
Tunnelball: Passspiel durch die Beine
Tunnelball: Passspiel durch die Beine
Grundspiel
Tunnelball: Passspiel durch die Beine
Tunnelball ist ein Passspiel in Teams für Grundschulkinder. Hier geht es um einen ganz beliebten Trick mit dem Ball: das Tunneln. Belohnt wird hier allerdings, wer den Ball bei den eigenen Teammitgliedern durch die Beine spielt, nicht bei den Gegner:innen. Das macht Spaß und schult viele Fertigkeiten.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Leibchen
Bälle
Ablauf
1
1
1
Zwei Teams bestimmen und mit Leibchen markieren
2
2
2
Der Ball wird im Team gepasst und darf dabei nicht gedribbelt werden
3
3
3
Wird der Ball durch die Beine eines Teammitglieds gepasst und danach erfolgreich gefangen, gibt es einen Punkt für das Team
4
4
4
Wird der Ball vom gegnerischen Team abgefangen oder geht der Ball ins Aus, wechselt der Ballbesitz
5
5
5
Das Spiel endet, wenn die maximale Punktzahl erreicht oder die Spielzeit abgelaufen ist