Fortbildungen
Präsenz-Fortbildung mit ALBA BERLIN in Rheine
Wie motiviere ich Kinder mit Spaß und Kreativität zu Bewegung? Welche kleinen Spiele fördern die körperliche wie geistige Entwicklung? Wie schaffe ich alters- und entwicklungsgemäße Übergänge in große Sportarten?
Forbildungs-Archiv
Sport digital im Quartier
Präsenz-Fortbildung mit ALBA BERLIN in Rheine
Montag: Sporthalle der Bodelschwinghschule, Wihostraße 101, 48429 Rheine
Dienstag: Sporthalle der Südeschschule, Elter Straße 145, 48429 Rheine
Anfahrt planen (Google Maps)
Dienstag: Sporthalle der Südeschschule, Elter Straße 145, 48429 Rheine
Gemeinsam mit dem TV Jahn-Rheine veranstaltet ALBA BERLIN im Rahmen des Modellprogramms Sport digital – Mehr Bewegung im Quartier eine Präsenzfortbildung in Rheine!
Dank der Förderung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ist die Teilnahme kostenfrei. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Fortbildung eine Bescheinigung, die in zahlreichen Bundesländern zum Nachweis von Fortbildungsmaßnahmen anerkannt wird.
Die Präsenzfortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Coaches aus Kitas, Schulen und Vereinen. Gemeinsam wollen wir frische Ideen und Impulse für Bewegungs- und Sportangebote mit Kindern praktisch erleben und im Austausch untereinander von vielseitigen Stärken und Kompetenzen profitieren.
Die Präsenzfortbildung findet in Form von vier Themenblöcken statt, wobei das Kita-Modul doppelt angeboten wird. Bei der Anmeldung ist die Auswahl der einzelnen Themenblöcke möglich.
Im Anschluss an die Anmeldung versenden wir weitere Informationen per Mail. Wir freuen uns auf viele Teilnehmende!
Fragen und Anregungen gerne an:
Fragen und Anregungen gerne an:
Jürgen Maaßmann (Fortbildungen Sport digital)
Unsere Coaches in der Fortbildung
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Jürgen Maaßmann
Kindern Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln – das ist Jürgens Ziel, und dafür arbeitet er mit aller Leidenschaft: Seit 2009 als Leiter einer Kindersportschule im schwäbischen Giengen, als Betreuer und Coach für Kids zwischen eineinhalb und elf Jahren, in der Ausbildung von Minitrainern beim Deutschen Basketball Bund oder aber als Minireferent beim Basketballverband Baden-Württemberg. Und als Athletiktrainer bringt er auch Profis ins Schwitzen.
Ablauf
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Block 1: Kleine Spiele zur Förderung der Sozialkompetenz (Fokus: Schule)
Montag, 08.00 bis 12.00 Uhr
Die in diesem Modul ausgewählten Spiele trainieren nicht nur die körperlichen Fähigkeiten der Kinder, sondern fördern gezielt und in besonderer Weise soziale Fähigkeiten, die grundlegend sind, um in Gruppen zu spielen. Alle Spiele sind auf die Bedingungen in der Grundschule abgestimmt, wie etwa große, meist heterogene Gruppen und eine kurze Aufbauzeit.
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Gemeinsames Mittagessen
Montag, 12.30 bis 13.30 Uhr
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Block 2: Bewegung macht schlau – Erlernen grundlegender Basisfertigkeiten (Fokus: Kita)
Montag, 14.00 bis 18.00 Uhr
Um die optimale Entwicklung von Nervenzellen und Nervenbahnen zu gewährleisten, ist körperliche Aktivität unerlässlich. Damit sich Kinder auch abseits einer Sportstunde gern und viel bewegen, müssen Basisfertigkeiten selbstständig beherrscht, Ängste genommen und Selbstbewusstsein aufgebaut werden. Die kindgerechte Vermittlung dieser Aspekte steht bei diesem Modul im Mittelpunkt.
Block 2 und Block 3 sind identisch: Bitte bei der Anmeldung für einen der beiden Blöcke entscheiden!
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Block 3: Bewegung macht schlau – Erlernen grundlegender Basisfertigkeiten (Fokus: Kita)
Dienstag, 08.00 bis 12.00 Uhr
Um die optimale Entwicklung von Nervenzellen und Nervenbahnen zu gewährleisten, ist körperliche Aktivität unerlässlich. Damit sich Kinder auch abseits einer Sportstunde gern und viel bewegen, müssen Basisfertigkeiten selbstständig beherrscht, Ängste genommen und Selbstbewusstsein aufgebaut werden. Die kindgerechte Vermittlung dieser Aspekte steht bei diesem Modul im Mittelpunkt.
Block 2 und Block 3 sind identisch: Bitte bei der Anmeldung für einen der beiden Blöcke entscheiden!
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Gemeinsames Mittagessen
Dienstag, 12.30 bis 13.30 Uhr
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Block 4: Großgeräte im Sport (Fokus: Schule)
Dienstag, 14.00 bis 18.00 Uhr
Dieses Modul bietet eine Einführung in den Umgang mit Großgeräten wie etwa Barren, Reck, Sprossenwand oder Seilen. Gemeinsam fragen wir uns: Welche einfachen Bewegungsaufgaben gibt es zum Erlernen grundlegender Basisfertigkeiten? Wie lassen sich die Geräte einfach und effizient aufbauen? Wie muss ich sie sichern? Und wie kann ich den Aufbau auch effizient für andere Klassen nutzen?
Block 1: Kleine Spiele zur Förderung der Sozialkompetenz (Fokus: Schule)
Montag, 08.00 bis 12.00 Uhr
Die in diesem Modul ausgewählten Spiele trainieren nicht nur die körperlichen Fähigkeiten der Kinder, sondern fördern gezielt und in besonderer Weise soziale Fähigkeiten, die grundlegend sind, um in Gruppen zu spielen. Alle Spiele sind auf die Bedingungen in der Grundschule abgestimmt, wie etwa große, meist heterogene Gruppen und eine kurze Aufbauzeit.
Gemeinsames Mittagessen
Montag, 12.30 bis 13.30 Uhr
Block 2: Bewegung macht schlau – Erlernen grundlegender Basisfertigkeiten (Fokus: Kita)
Montag, 14.00 bis 18.00 Uhr
Um die optimale Entwicklung von Nervenzellen und Nervenbahnen zu gewährleisten, ist körperliche Aktivität unerlässlich. Damit sich Kinder auch abseits einer Sportstunde gern und viel bewegen, müssen Basisfertigkeiten selbstständig beherrscht, Ängste genommen und Selbstbewusstsein aufgebaut werden. Die kindgerechte Vermittlung dieser Aspekte steht bei diesem Modul im Mittelpunkt.
Block 2 und Block 3 sind identisch: Bitte bei der Anmeldung für einen der beiden Blöcke entscheiden!
Block 2 und Block 3 sind identisch: Bitte bei der Anmeldung für einen der beiden Blöcke entscheiden!
Block 3: Bewegung macht schlau – Erlernen grundlegender Basisfertigkeiten (Fokus: Kita)
Dienstag, 08.00 bis 12.00 Uhr
Um die optimale Entwicklung von Nervenzellen und Nervenbahnen zu gewährleisten, ist körperliche Aktivität unerlässlich. Damit sich Kinder auch abseits einer Sportstunde gern und viel bewegen, müssen Basisfertigkeiten selbstständig beherrscht, Ängste genommen und Selbstbewusstsein aufgebaut werden. Die kindgerechte Vermittlung dieser Aspekte steht bei diesem Modul im Mittelpunkt.
Block 2 und Block 3 sind identisch: Bitte bei der Anmeldung für einen der beiden Blöcke entscheiden!
Block 2 und Block 3 sind identisch: Bitte bei der Anmeldung für einen der beiden Blöcke entscheiden!
Gemeinsames Mittagessen
Dienstag, 12.30 bis 13.30 Uhr
Block 4: Großgeräte im Sport (Fokus: Schule)
Dienstag, 14.00 bis 18.00 Uhr
Dieses Modul bietet eine Einführung in den Umgang mit Großgeräten wie etwa Barren, Reck, Sprossenwand oder Seilen. Gemeinsam fragen wir uns: Welche einfachen Bewegungsaufgaben gibt es zum Erlernen grundlegender Basisfertigkeiten? Wie lassen sich die Geräte einfach und effizient aufbauen? Wie muss ich sie sichern? Und wie kann ich den Aufbau auch effizient für andere Klassen nutzen?