Stolperfallen im Sportunterricht

Welche Lösungen gibt es für die typischen Stolperfallen in der Praxis?

Auch die beste Planung garantiert keine gelungene Sportstunde, wenn in der Umsetzung Fehler passieren. Professor Winne Leue weist auf Stolpersteine hin und zeigt, wie man sie umgeht.
Stolperfallen im Sportunterricht
„Sportlehrer quatschen in der Regel zu viel“, sagt Winne Leue, Professor a.D. für Sportwissenschaft an der Freien Berliner Universität und der Berliner Humboldt-Universität. Um eine Sportstunde praktisch erfolgreich umzusetzen, empfiehlt er kurze, prägnante Anweisungen und präzise Aufgabenstellungen. Gerade im Umgang mit neuen Klassen sollten Coaches dies beachten, da sich noch keine Rituale zwischen Kindern und Lehrkraft eingeschliffen haben.

Außerdem weist Leue darauf hin, dass Coaches häufig ihre eigene Autorität untergraben – etwa, indem sie Sanktionen ankündigen, aber nicht umsetzen. Hier ist eine klare Linie ebenso gefragt wie in der Ansprache. Wer einen stetig steigenden Lautstärkepegel vermeiden will, sollte etwa nie in die Unruhe der Klasse hineinsprechen.

Winfried Leue

Winfried – vielen eher unter seinem Spitznamen Winne bekannt – engagiert sich seit Jahrzehnten für einen freudvollen, bewegungsintensiven und ganzheitlichen Sportunterricht. Als Institutsleiter der Fachdidaktik für Sportwissenschaft an der Freien Universität und der Humboldt-Universität in Berlin hat er die Forschung zu Unterrichts- und Trainingsplanung geprägt und ist auch jetzt als Universitätsprofessor a. D. in verschiedenen Projekten als Experte für Didaktik und Methodik gefragt.

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Stolperfallen im Sportunterricht

Wie gehe ich mit übermotivierten Kindern um?

Kann ein Kind zu viel wollen? Der Diplompädagoge und Coaching-Experte Mirko Petrick sagt, dass Übermotivation in den seltensten Fällen zum Problem wird.
Stolperfallen im Sportunterricht
Ein übermotiviertes Kind will zunächst einmal nicht verlieren. Mirko Petrick weist darauf hin, dass eine solche Einstellung zum Sport nicht grundsätzlich verkehrt sei. Natürlich gilt es auch im Umgang mit solchen Kindern das richtige Maß zu finden. Letztlich ist es für den Coaching-Experten jedoch einfacher, ein übermotiviertes Kind zu bremsen, als ein unmotiviertes zu begeistern.

Mirko Petrick

Mirko ist unser Mann für die Praxis. Als Basketballtrainer hat er alles gesehen: Von der Jugend bis zum Leistungssport hat er in allen Altersbereichen in ganz Deutschland gecoacht – und sich dann noch einmal für einen ganz neuen Weg entschieden. Jetzt arbeitet er als Lehrer an einer Grundschule und bringt seine Erfahrungen als Coach in den Schulalltag mit ein.

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Stolperfallen im Sportunterricht

Wie gehe ich mit Kindern um, die überhaupt nicht motiviert sind?

Kein Bock auf Sport: Für Mirko Petrick ist das nichts Ungewöhnliches. Der Diplompädagoge und Coaching-Experte gibt Tipps, wie man auch gelangweilte Kinder auf Betriebstemperatur bringen kann.
Stolperfallen im Sportunterricht
Gerade im Kitaalter kann Kindern schon mal die Lust am Sport fehlen. Mirko Petrick sucht in solchen Situationen das Gespräch, um herauszufinden, ob Ängste, Desinteresse oder andere Gründe dahinterstecken. Der Coaching-Experte empfiehlt, auf individuelle Vorlieben der Kinder einzugehen und sie in verschiedene Gruppen aufzuteilen, wenn etwa ein Kind besonders einschüchternd auf ein anderes wirkt.

Mirko Petrick

Mirko ist unser Mann für die Praxis. Als Basketballtrainer hat er alles gesehen: Von der Jugend bis zum Leistungssport hat er in allen Altersbereichen in ganz Deutschland gecoacht – und sich dann noch einmal für einen ganz neuen Weg entschieden. Jetzt arbeitet er als Lehrer an einer Grundschule und bringt seine Erfahrungen als Coach in den Schulalltag mit ein.

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Stolperfallen im Sportunterricht

Wie gehe ich mit besonders energetischen Kindern um?

Manchmal erscheint die Energie von Kindern unerschöpflich. ALBAs Sportpsychologin Renate Eichenberger erklärt den richtigen Umgang mit Kindern, die kaum zu bremsen sind.
Stolperfallen im Sportunterricht
Das Letzte was Kinder brauchen, wenn sie vor Energie zu platzen drohen, sind Sanktionen. Diese seien nicht nur meist erfolglos, sagt Renate Eichenberger, sondern auch für die weitere Entwicklung von Kindern kontraproduktiv. Stattdessen empfiehlt die Sportpsychologin, den Unterricht als Vehikel zum Auspowern zu begreifen. Besonders unruhige Kinder können außerdem in den Aufbau von Spielen eingebunden und dadurch beschäftigt werden.

Renate Eichenberger

Ihre Abschlüsse in Sport- und Notfallpsychologie sowie Wirtschaft erlauben Renate einen ganzheitlichen Blick auf Dinge des Alltags. Mit ALBA hat sie ein umfassendes Sportpsychologie-Programm aufgebaut, das Coaches, Spieler:innen und Teams von den Jüngsten im Nachwuchs bis zu den Profis offensteht. Ihr zentrales Thema: Die Weiterentwicklung des Individuums durch kreative und angepasste Lösungen – manchmal auch ganz unkonventionelle.

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Was tun, wenn ein Spiel so gar nicht klappen will?

Manchmal ist einfach der Wurm drin. Eine Aufgabe misslingt, ein Team liegt aussichtslos zurück, die Motivation schrumpft. ALBAs Sportpsychologin Renate Eichenberger erklärt, was dann zu tun ist.
Stolperfallen im Sportunterricht
„Man kann in jedem Bereich und aus jeder Minute noch etwas Positives herausholen“, sagt Renate Eichenberger. Klappt ein Spiel nicht wie gewünscht, sei es für Coaches jedoch notwendig, neue Impulse zu setzen. Der Fokus sollte dabei nicht auf der Vergangenheit liegen, sondern auf der verbleibenden Übungszeit. 

Renate Eichenberger

Ihre Abschlüsse in Sport- und Notfallpsychologie sowie Wirtschaft erlauben Renate einen ganzheitlichen Blick auf Dinge des Alltags. Mit ALBA hat sie ein umfassendes Sportpsychologie-Programm aufgebaut, das Coaches, Spieler:innen und Teams von den Jüngsten im Nachwuchs bis zu den Profis offensteht. Ihr zentrales Thema: Die Weiterentwicklung des Individuums durch kreative und angepasste Lösungen – manchmal auch ganz unkonventionelle.

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Wie lässt sich eine Einheit retten, die nicht nach Plan läuft?

Fehler, die in der Unterrichtsplanung passiert sind, müssen oft in der Sportstunde behoben werden. Marius Huth, Mini- und U14-Koordinator bei ALBA BERLIN, spricht darüber, wie man eine Einheit rettet.
Stolperfallen im Sportunterricht
Manchmal hilft nur noch der völlige Neustart. Wenn schon in der Stundenplanung Fehler passiert sind, bringt es nichts, starr daran festzuhalten. Stattdessen empfiehlt Marius Huth, auf die Wünsche der Kinder einzugehen. Wo hapert es? Worauf haben sie Lust? Wer eine Stunde mit Lieblingsspielen verbringt, fördert auch die Motivation für kommende Einheiten.

Marius Huth

Seit den Anfangstagen im Sommer 2005 ist Marius aus der ALBA JUGEND nicht mehr wegzudenken: Als Jugendtrainer, als kluger Kopf hinter den sportlichen Ideen im Mini- und U14-Bereich und auch als Bindeglied zum Berliner Basketball Verband, dessen Sportlicher Leiter er ist.

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Stolperfallen im Sportunterricht

Was tun, wenn mein Plan nicht aufgehen will?

Viel zu oft halten Coaches an vorab zurechtgelegten Stundenplanungen fest. Der Sportwissenschaftler Winne Leue erklärt, warum es auch auf Flexibilität ankommt.
Stolperfallen im Sportunterricht
Coaches geben Anweisungen, das liegt in der Natur ihres Jobs. Wichtig ist dabei jedoch auch, wie diese Anweisungen von Kindern oder Teams aufgenommen werden. Wer seine eigene Ansprache reflektiert, sagt Winne Leue, könne auch dann flexibel reagieren, wenn ein Plan nicht aufgeht. Auf eine gründliche Unterrichtsplanung pocht er trotzdem: Einengend könne diese nur wirken, wenn man sich zu starr daran halte.

Winfried Leue

Winfried – vielen eher unter seinem Spitznamen Winne bekannt – engagiert sich seit Jahrzehnten für einen freudvollen, bewegungsintensiven und ganzheitlichen Sportunterricht. Als Institutsleiter der Fachdidaktik für Sportwissenschaft an der Freien Universität und der Humboldt-Universität in Berlin hat er die Forschung zu Unterrichts- und Trainingsplanung geprägt und ist auch jetzt als Universitätsprofessor a. D. in verschiedenen Projekten als Experte für Didaktik und Methodik gefragt.

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