Schwänzchenfangen ist ein temporeiches Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Gute Wahrnehmung und Übersicht sind gefragt, um möglichst viele Schwänzchen zu klauen, das eigene zu behalten und gleichzeitig einen Basketball zu dribbeln.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Basketbälle
Ablauf
1
1
1
Alle Kinder stecken sich Leibchen als Schwänzchen hinten in die Hosen
2
2
2
Alle laufen kreuz und quer übers Spielfeld und versuchen einander die Schwänzchen zu klauen
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Dabei dribbelt jedes Kind einen Basketball
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Geklaute Schwänzchen werden von den Kindern in die eigene Hose gesteckt. Währenddessen dürfen sie nicht beklaut werden
Parteiball ist ein Passspiel für Grundschulkinder mit gleich drei Teams. Das Grundprinzip ist dabei ganz einfach: Möglichst oft und lange den Ball hin- und herpassen, ohne dass ein anderes Team dazwischenkommt. In dieser Variante misst sich ein Team gegen gleich zwei gegnerische Gruppen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Drei verschiedene Farben
Bälle
Ein Basketball
Hütchen
Vier Hütchen als Spielfeldmarkierung
Ablauf
1
1
1
Feld mit Hütchen abstecken, drei Teams mit Leibchen markieren, zwei Teams greifen an, eines verteidigt
2
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2
Ziel der beiden angreifenden Teams ist es nun, möglichst viele Pässe zu spielen. Der Ball darf dabei nur zu Kindern aus dem anderen angreifenden Team gepasst und nicht gedribbelt werden
3
3
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Wird der Ball vom verteidigenden Team abgefangen oder geht ins Aus, wechselt Verteidigungs- und Angriffsrolle der betreffenden Teams
4
4
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Das Spiel endet, wenn die maximal Punktzahl erreicht oder die Spielzeit abgelaufen ist
10 Minuten
Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
10 Minuten
Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
Zeitfangen ist ein Fangspiel, das in zwei Gruppen gespielt wird. Jede Gruppe muss in einem Durchgang alle Kinder der anderen Gruppe fangen. Dabei wird die Zeit gemessen. Sind alle Kinder des ersten Durchgangs gefangen worden, tauschen die Gruppen und versuchen, die gegenseitige Zeit zu toppen.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Alltagsmaterialien
Stoppuhr
Ablauf
1
1
1
1. Die Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Eine Gruppe positioniert sich in einer Reihe außerhalb des Fangfeldes, die andere Gruppe verteilt sich innerhalb des Fangfeldes.
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2
2
2. Mit dem Startsignal startet sowohl die Stoppuhr als auch das erste Kind aus der Fang-Gruppe.
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3
3
3. Sobald das Kind der Fang-Gruppe jemanden im Feld gefangen hat, rennt es schnellstmöglich zurück zum Startpunkt und "aktiviert" durch Abklatschen das nächste Fang-Kind.
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4
4
4. Das gefangene Kind erhält von der Spielleitung in der Zwischenzeit ein Leibchen und darf nun als "Schutzschild" für die anderen Kinder der eigenen Gruppe fungieren.
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5. Sind alle Kinder im Feld gefangen, wird die Zeit gestoppt. Die Gruppen tauschen nun die Rollen, danach werden die beiden Endzeiten miteinander verglichen.
Sortiert Euch ist ein Orientierungsspiel für Grundschulkinder, bei dem sie sich auf Kommando schnell in gleichfarbigen Gruppen einfinden müssen. In dieser Variante dribbeln sie einen Basketball und tauschen ihre farbigen Hütchen mit den Mitspieler*innen. Zusätzliche Schwierigkeit: verschieden farbige Shirts und Hütchen!
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Hütchen
Markierungsteller
Ablauf
1
1
1
1. An allen Ecken und Seiten das Spielfeld mit Hütchen abstecken.
2
2
2
2. Jedes Kind hat ein farbiges Hütchen und einen Basketball in der Hand.
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3
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3. Die Kinder bewegen sich frei im Feld und dribbeln den Basketball auf Kommando (1 = vorwärts im Hopserlauf, 2 = rückwärts laufen, 3 = vorwärts im Entengang)
4
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4. Immer wenn man einer/einem Spieler*in begegnet, wird der farbige Hut ausgetauscht.
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5. Es darf nicht zweimal hintereinander mit der/dem gleichen Spieler*in getauscht werden
6
6
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6. Auf das Kommando "Sortiert Euch" müssen alle ihre gleichfarbigen Partner suchen, die Fäuste hochhalten und den Ball unterm Arm haben
7
7
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7. Das Team, das als erstes alle Partner gefunden hat, bekommt einen Punkt. Das Spiel endet, wenn ein Team eine bestimmte Anzahl an Punkten hat oder die Spielzeit abgelaufen ist
7 gegen 2 mit drei Teams ist ein Ballspiel für Grundschüler. Es ist ein klassisches Passspiel, bei dem es um das Erkennen von freien Mitspielern und die schnelle Weitergabe des Balles geht. Es können von der Spielleitung bestimmte Passarten vorgeschrieben werden. In der Variante mit drei Teams spielt außerdem die Wahrnehmung eine wichtige Rolle, da die Kinder erkennen müssen, wen sie anspielen dürfen und auf welchen Korb sie angreifen können.
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Basketballkörbe
Leibchen
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld aufbauen.
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2. Drei Teams einteilen, mit Leibchen markieren.
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3. Verteidiger und Angreifer festlegen.
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4. Beim Passen am Kreis spielt noch jedes Kind für sich und zählt seine Pässe.
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5
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5. Wenn ein Verteidiger den Ball berührt, wechselt er die Rolle mit dem Angreifer, der zuletzt am Ball war.
6
6
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6. Der Ball darf nicht zur gleichen Farbe gepasst werden, sonst muss das Kind die Rolle wechseln.
7
7
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7. Auf Kommando der Spielleitung wird 3 gegen 6 Basketball gespielt und versucht, einen Korb zu erzielen.
8
8
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8. Erobert eine verteidigende Mannschaft den Ball, wird sie zur verteidigenden Mannschaft.
9
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9. Nach einem Korberfolg geht es wieder an den Kreis zum Passen.
10 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
10 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker ist ein Ballspiel für Grundschulkinder, in dem es darum geht, sich geschickt dem Ziel anzunähern. Die zwei Joker an der Mittellinie sollen helfen, einen einfachen und schnellen Spielaufbau zu gewährleisten und so für viele Abschlüsse auf beiden Seiten zu sorgen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Basketballkörbe
Bälle
Ablauf
1
1
1
1. Zwei Teams einteilen.
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2. Joker festlegen und an der Mittellinie platzieren.
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3. Jedes Team darf auf jeweils einen der Körbe angreifen.
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4. Joker dürfen von beiden Teams angespielt werden.
5
5
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5. Joker passen den Ball zu dem Team zurück, welches sie angespielt hat.
6
6
6
6. Nach Treffer hat die verteidigende Mannschaft den Ball.