Schnapp mich: Grundschul-Sportstunde mit Fangspielen am Ball
In dieser Sportstunde für die Grundschule stehen drei bekannte Fangspiele auf dem Programm – mit einem besonderen Kniff: Die Kinder erhalten jeweils einen Ball und schulen damit Koordination und Ballgefühl.
„Hier sind nicht nur schnelle Beine gefragt, sondern auch flinke Hände. Klassische Fangspiele kombinieren wir in dieser Sportstunde mit einer ordentlichen Portion Ballgefühl.“
Who let the dogs out? Bei diesem rasanten Lauf- und Fangspiel für die Grundschule sind die Hunde los! Werden die Hunde schnell wieder eingefangen? Oder helfen sie sich so geschickt, dass sie sich schnell aus der Hundehütte befreien können? Bei dieser Variante kommt nun noch ein Ball ins Spiel.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Ein Ball pro Kind
Ablauf
1
1
1
Vier Kinder auswählen, die versuchen, die Hunde einzufangen
2
2
2
Auf ein Signal hin beginnt die Hundejagd
3
3
3
Die Hunde dribbeln dabei mit einem Ball am Fuß und versuchen zu entkommen
4
4
4
Wird ein Hund gefangen, bleibt er im Grätschstand stehen und lässt den Ball um die Hüfte kreisen
5
5
5
Hunde können befreit werden, indem ihnen andere Hunde den Ball von hinten durch die Beine schießen
6
6
6
Während sich die Hunde gegenseitig befreien, können sie nicht gefangen werden
„Hallo weg!“ – so schallt es bei diesem Fangspiel immer wieder über das Spielfeld. Die beiden Zauberworte entscheiden darüber, wer sich sicher fühlen kann und wer sich wieder ins Getümmel stürzen muss. In dieser Variante müssen die Kinder außerdem einen Basketball dribbeln.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Mehrere Hütchen als sichere Orte aufstellen
2
2
2
Drei Fangkinder bestimmen, die gelbe Basketbälle erhalten. Alle anderen sind Laufkinder und erhalten orangene Bälle
3
3
3
Die Fangkinder müssen die Laufkinder antippen, um sie zu fangen. Alle müssen dabei immer ihren Ball dribbeln
4
4
4
Wird ein Laufkind gefangen, tauscht es Ball und Rolle mit seinem Fangkind
5
5
5
Wer einen Fuß auf eines der Hütchen stellt, kann nicht gefangen werden
6
6
6
Tippt ein Laufkind ein sicheres Kind an und ruft „Hallo weg!“, übernimmt es dessen Hütchen
7
7
7
Kinder dürfen nicht zweimal hintereinander dasselbe Hütchen übernehmen
Räuberhöhle ist ein lustiges Laufspiel für Grundschulkinder. In dieser Variante versuchen nun mehrere Räuberbanden, möglichst viele Schätze zu stehlen und in ihren Räuberhöhlen zu verstecken. Die Kinder müssen also besonders schnell auf den Beinen sein, um den anderen Banden die Schätze wegzuschnappen.
Benötigtes Material
Kästen
Vier kleine Kästen
Matten
Vier Matten
Bälle
Kleine Bälle
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Vier kleine Kästen verkehrt herum als Räuberhöhlen in jeweils eine Ecke des Spielfelds stellen
2
2
2
Die Kinder in vier Räuberbanden aufteilen und den Banden jeweils eine Höhle zuteilen
3
3
3
In der Mitte vier Matten zusammenlegen, das Viereck in der Mitte mit kleinen Bällen als Schätze befüllen
4
4
4
Auf ein Startsignal hin versucht jede Bande so viele Schätze wie möglich in die eigene Räuberhöhle zu bringen
5
5
5
Es darf immer nur ein Ball gestohlen werden
6
6
6
Die Kinder können die Schätze sowohl aus der Mitte als auch aus den anderen Räuberhöhlen stehlen