Scheunentor ist ein Fußballspiel, bei dem es keine*n Torhüter*in gibt und die Kinder auf zwei sehr große Tore spielen. Zwei Bälle erhöhen zusätzlich das Tempo – Tore sind garantiert!
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Zwei Fußbälle
Ablauf
1
1
1
Kinder in zwei Teams einteilen
2
2
2
An den Enden der Halle zwei hohe, breite Scheunentore markieren
3
3
3
Beide Teams spielen Fußball ohne Torwart auf die beiden Tore. Es kommen zwei Bälle zum Einsatz
4
4
4
Schüsse auf die Tore dürfen nur in der gegnerischen Hälfte abgegeben werden
5
5
5
Jedes Kind spielt gleichzeitig in Angriff und Verteidigung
15 Minuten
Pommes Frites: Fettes Fangspiel in Paaren
Pommes Frites: Fettes Fangspiel in Paaren
15 Minuten
Pommes Frites: Fettes Fangspiel in Paaren
Pommes Frites ist ein kooperatives Lauf- und Fangspiel für die Grund- und Oberschule. Hier wird nicht nur Fett verbrannt, sondern auch Wahrnehmung und Orientierung im Raum geschult. Dabei kommt es auf gutes Beobachten und schnelle Entscheidungen an: Wer fängt wen? Und wo kann ich mich in Sicherheit bringen?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Kinder liegen als Pommes-Pärchen im Spielfeld verteilt am Boden
2
2
2
Fangpaar aus einem Kind, das fängt, und einem Kind, das wegläuft, bestimmen
3
3
3
Das weglaufende Kind kann sich in Sicherheit bringen, indem es sich zu einem anderen Pärchen legt
4
4
4
Das auf der anderen Seite liegende Kind des Pommes-Pärchens muss nun aufstehen und weglaufen
5
5
5
Wer gefangen wird, ist nun selbst mit Fangen an der Reihe
15 Minuten
Ballsalat: Fangspiel kreuz und quer
Ballsalat: Fangspiel kreuz und quer
15 Minuten
Ballsalat: Fangspiel kreuz und quer
Fangen oder gefangen werden? Beim Ballsalat kann beides gleichzeitig passieren. Für die Kinder gilt es deshalb, besonders genau darauf zu achten, wer mit welchem Ball unterwegs ist. Ein action- und abwechslungsreiches Fangspiel ist garantiert.
Benötigtes Material
Bälle
Tennisbälle, Softbälle, Basketbälle
Ablauf
1
1
1
Unter den Kindern drei verschieden große Arten von Bällen verteilen (z.B. Tennisbälle, Softbälle, Basketbälle)
2
2
2
Die Kinder bewegen sich kreuz und quer durch die Halle und versuchen, andere Kinder mit der nächstgrößeren Ballart zu fangen