Zwei Teams, zwei Felder, zwei Bänke – und Bälle, die hin- und herfliegen. Zwei-Felder-Ball ist ein Wurf- und Fangspiel für die Grund- und Oberschule. Dabei geht es nicht nur darum, das gegnerische Team zu treffen, sondern auch, die eigenen Teammitglieder wieder freizuspielen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Bänke
Ablauf
1
1
1
Mit Bänken und Hütchen zwei Spielfelder aufbauen
2
2
2
Kinder in zwei Teams einteilen. Jedes Team stellt sich in einer Spielhälfte auf und erhält einen Ball
3
3
3
Ziel des Spiels ist es, die Kinder des gegnerischen Teams aus dem eigenen Spielfeld heraus abzuwerfen
4
4
4
Wird ein Kind getroffen, läuft es außen herum und stellt sich auf die Bank hinter dem gegnerischen Feld
5
5
5
Abgeworfene Kinder können befreit werden, indem ihnen das eigene Team einen Ball zupasst
6
6
6
Fängt ein abgeworfenes Kind einen Ball, legt es ihn ab und kehrt auf das Feld seines Teams zurück
7
7
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Wer alle Mitglieder des gegnerischen Teams abwirft, hat gewonnen
Variation
Zwei-Felder-Ball: Mit Zielwurf
Zwei Teams, zwei Felder, zwei Bänke – und Bälle, die hin- und herfliegen. Zwei-Felder-Ball ist ein Wurf- und Fangspiel für die Grund- und Oberschule. Dabei geht es nicht nur darum, das gegnerische Team zu treffen, sondern auch, die eigenen Teammitglieder wieder freizuspielen. Dafür ist in dieser Variante besondere Zielsicherheit gefragt.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Softbälle
Hütchen
Leibchen
Bänke
Wurfziele
Kästen, Körbe
Ablauf
1
1
1
Mit Bänken und Hütchen zwei Spielfelder aufbauen
2
2
2
Kinder in zwei Teams einteilen. Jedes Team stellt sich in einer Spielhälfte auf und erhält einen Ball
3
3
3
Ziel des Spiels ist, die Kinder des gegnerischen Teams aus dem eigenen Spielfeld heraus abzuwerfen
4
4
4
Wird ein Kind getroffen, läuft es außen herum und stellt sich auf die Bank hinter dem gegnerischen Feld
5
5
5
Abgeworfene Kinder können befreit werden, indem ihnen das eigene Team einen Ball zupasst
6
6
6
Nach gefangenem Pass müssen abgeworfene Kinder noch einen Zielwurf erfüllen. Anschließend dürfen sie auf das Feld ihres Teams zurückkehren
7
7
7
Wer alle Mitglieder des gegnerischen Teams abwirft, hat gewonnen
Variation
Zwei-Felder-Ball: Mit Fangen
Zwei Teams, zwei Felder: Zwei-Felder-Ball mit Freilaufen ist ein Wurf-, Fang- und Laufspiel für die Grund- und Oberschule. In dieser Variante geht es nicht nur darum, sich möglichst geschickt die Bälle zuzuspielen, sondern auch darum, sich clever durch die gegnerische Spielhälfte zu schlängeln.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Softbälle
Hütchen
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Mit Hütchen zwei Spielfelder aufbauen
2
2
2
Kinder in zwei Teams einteilen. Jedes Team stellt sich in einer Spielhälfte auf und erhält einen Ball
3
3
3
Ziel des Spiels ist, die Kinder des gegnerischen Teams aus dem eigenen Spielfeld heraus abzuwerfen
4
4
4
Wird ein Kind getroffen, läuft es zur Seitenauslinie des gegnerischen Felds
5
5
5
Von dort muss das Kind einmal auf die andere Seite und zurück laufen, ohne vom gegnerischen Team getippt zu werden
6
6
6
Wird das Kind getippt, muss es zum Startpunkt zurück. Wird es nicht getippt, kann es ins eigene Feld zurückkehren
7
7
7
Wer alle Mitglieder des gegnerischen Teams abwirft, hat gewonnen
Variation
Zwei-Felder-Ball: Mit Innen- und Außenfeld
Zwei Teams, zwei Felder, zwei Bänke – und Bälle, die hin- und herfliegen. 2-Felderball ist ein Wurf- und Fangspiel für die Grund- und Oberschule. Dabei geht es nicht nur darum, das gegnerische Team zu treffen, sondern auch, die eigenen Teammitglieder wieder freizuspielen. In dieser Variante werden die zwei Felder durch einen Innen- und einen Außenbereich dargestellt - dafür gibt es keine Teams. Wird ein Kind im Innenbereich von einem anderen Kind abgeworfen, geht es in den Außenbereich. Dort gibt es dann mehrere Möglichkeiten, sich zu erlösen und in den Innenbereich zurückzukehren: Entweder eines der Kinder im Innenbereich abwerfen oder antippen, oder mit einem Ball in den Korb hinter dem Spielfeld zu treffen. Gelingt Letzteres, sind alle Kinder im Außenbereich erlöst.
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Basketballkörbe
Ablauf
1
1
1
Spielfeld begrenzen und dabei den Innen- und Außenbereich markieren. Ausreichend Bälle im Innenbereich verteilen.
2
2
2
Die Kinder starten im Außenbereich und laufen alle gleichzeitig zu den Bällen im Innenbereich, in dem sich alle gegenseitig abwerfen dürfen.
3
3
3
Wird ein Kind getroffen, begibt es sich in den Außenbereich.
4
4
4
Es kann sich befreien, indem es entweder ein Kind im Innenbereich abwirft oder antippt, oder indem es in den Basketballkorb hinter dem Feld trifft (in diesem Fall sind alle Kinder im Außenbereich erlöst).
5
5
5
Das Spiel endet entweder nach einem Zeitlimit oder wenn ein Kind im Innenbereich übrig bleibt.
Variation
Zwei-Felder-Ball: Mit Gasse
Zwei Teams, zwei Felder, zwei Bänke – und Bälle, die hin- und herfliegen. 2-Felderball ist ein Wurf- und Fangspiel für die Grund- und Oberschule. Dabei geht es nicht nur darum, das gegnerische Team zu treffen, sondern auch, die eigenen Teammitglieder wieder freizuspielen. In dieser Variante gibt es zwischen den beiden Feldern eine Gasse. Wird ein Kind abgeworfen, begibt es sich durch die Gasse zu einem der beiden Basketballkörbe. Dort erhält per Pass einen Basketball von einem anderen Kind und versucht einen Korbleger. Bei einem Treffer ist das Kind erlöst und darf zurück ins Spielfeld, ansonsten muss es durch die Gasse zum Korb auf der anderen Seite laufen und es erneut versuchen. Nach fünf missglückten Versuchen ist das Kind ebenfalls erlöst.
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Basketballkörbe
Leibchen
Kästen
Ablauf
1
1
1
Spielfeld begrenzen und dabei zwischen den beiden Hälften eine Gasse einrichten. Ausreichend Bälle in den Feldern verteilen und an den beiden Körben jeweils Kinder mit Basketbällen platzieren.
2
2
2
Die Kinder starten ein klassisches Zweifelderball.
3
3
3
Wird ein Kind getroffen, begibt es sich durch die Gasse zu einem der beiden Basketballkörbe und erhält dort von einem der Kinder per Pass einen Basketball, um anschließend einen Korbleger zu versuchen.
4
4
4
Trifft das Kind, ist es erlöst und darf zurück ins Spielfeld. Trifft es nicht, läuft es durch die Gasse zum anderen Korb und versucht es erneut. Nach fünf Fehlversuchen ist man ebenfalls erlöst.
5
5
5
Das Spiel endet entweder nach einem Zeitlimit oder wenn alle Kinder eines Teams getroffen wurden.