ZippZapp ist ein Kreisspiel, in dem die Kinder durch eine schnelle Reaktion selbst in die Kreismitte kommen und so das Spiel starten können. Ihnen ist es selbst überlassen, wie lange sie sich drehen und durch das Kommando Zipp und durch einen Fingerzeig eine Bewegung bei dem anderen Kind auslösen.
Schnell vorbereitet
Ablauf
1
1
1
Kinder in einem Kreis aufstellen, bei Bedarf Hütchen als Orientierungshilfe verwenden.
2
2
2
Ein Kind befindet sich in der Mitte des Kreises, dreht sich um die eigene Achse und streckt den Arm aus.
3
3
3
Sobald sich das Kind in der Mitte nicht mehr dreht, sagt es laut "Zipp!" und zeigt auf ein anderes Kind im äußeren Kreis. Dieses muss sich so schnell wie möglich hinhocken.
4
4
4
Die beiden Kinder links und rechts davon müssen so schnell wie möglich "Zapp!" rufen. Das Kind, das schneller war, geht als nächstes in die Mitte des Kreises.