Grundspiel

Wo sind meine Mitspieler:innen? Hockeyspiel zur schnellen Suche nach dem freien Raum

Wo sind meine Mitspieler:innen ist ein Hockeyspiel für die Grundschule. Ziel des Spiels ist es, einen Treffer in eines der 6 Tore zu erzielen. Dieses gilt aber nur, wenn sich alle Kinder auf der gleichen Spielfeldhäfte befinden. Wahrnehmung, Umschalten, Anbieten und Orientierung so wie die Kommunikation sind also zentrale Elemente des Spiels.

Benötigtes Material

  • Schläger

  • Leibchen

  • Bälle

  • Hütchen


Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    1. Spielfeld aufbauen.
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    2. Drei Teams einteilen, mit Leibchen markieren. Jedes Kind erhält einen Hockeyschläger.
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    3. Der Ball darf nur mit dem Hockeyschläger gedribbelt werden.
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    4. Beide Teams können auf allen sechs Toren Treffer erzielen.
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    5. Ein Tor gilt nur, wenn sich alle Teammitglieder auf der gleichen Seite der Mittellinie befinden.
  6. Spiel-Ablauf, Schritt 6
    6
    6. Nach Torerfolg wechselt der Ballbesitz.
  7. Spiel-Ablauf, Schritt 7
    7
    7. Nach Torerfolg muss der Ball einmal über die Mittellinie, bevor wieder auf beiden Seiten angegriffen werden darf.
Variation

Wo sind meine Mitspieler:innen?: Mit Basketball

In dieser Basketballvariante von "Wo sind meine Mitspieler:innen" spielen zwei Teams gegeneinander und wollen durch die Hütchen dribbeln, um einen Punkt zu erzielen. Durch die Begrenzung der Anzahl von Dribblings müssen die Kinder sich die ganze Zeit orientieren und merken, wo ihre Mitspieler:innen sind. Um durch die Hütchen dribbeln zu dürfen, müssen alle Kinder eines Teams auf der selben Spielfeldhälfte sein. Ist ein Punkt gefallen, so muss erst auf die andere Seite gedribbelt oder gepasst werden. Jetzt können sich die Kinder wieder frei aussuchen, auf welche Tore sie angreifen.

Benötigtes Material

  • Leibchen

  • Bälle

  • Hütchen


Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Spielfeld aufbauen und auf zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils drei Hütchentore markieren. Die Kinder in zwei Teams einteilen.
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Beide Teams versuchen nun, durch eines der sechs Minitore zu dribbeln.
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Ein Tor zählt jedoch nur, wenn sich alle Teammitglieder in der Spielfeldhälfte befinden, in der das Tor erzielt wurde.
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Nach einem erzielten Tor wechselt der Ballbesitz. Bevor dann allerdings das nächste Tor erzielten werden darf, muss der Ball erst einmal über die Mittellinie.