Viele Möglichkeiten: Finde die Lücke mit Basketball!
Grundspiel

Viele Möglichkeiten: Finde die Lücke!

Viele Möglichkeiten ist ein Ballspiel für Grundschüler. Der Fokus liegt darauf, Lücken im Abwehrbollwerk zu finden und das Ziel anzusteuern. Aufgrund seiner Einfachheit ist es vor allem für Einsteiger geeignet. In der Fußballvariante sollte darauf geachtet werden, dass die Tore groß genug sind, dass nicht einfach blind drauf los geschossen und der Ball stets flach gehalten wird.

Benötigtes Material

  • Hütchen

  • Bälle

  • Leibchen


Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    1. Tore aufbauen.
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    2. Angreifer und Verteidiger festlegen.
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    3. Ziel der Angreifer ist es, den Ball durch eines der Tore zu dribbeln/schießen.
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    4. Berührt ein Verteidiger den Ball oder berührt der Ball eines der Hütchen, kehrt der Angreifer wieder an den Start zurück.
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    5. Trifft der Angreifer, bekommt er einen Punkt und geht wieder an den Start.
Variation

Viele Möglichkeiten: Finde die Lücke mit Basketball!

Viele Möglichkeiten ist ein Ballspiel für Grundschüler. Der Fokus liegt darauf, Lücken im Abwehrbollwerk zu finden und das Ziel anzusteuern. Aufgrund seiner Einfachheit ist es vor allem für Einsteiger geeignet. In der Basketballvariante sollte je nach Fähigkeitsstand der Kinder bereits auf die Basketballregeln wie Schrittfehler, Doppeldribbling oder Foulen der Verteidiger geachtet werden.

Benötigtes Material

  • Hütchen

  • Bälle

  • Leibchen


Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    1. Tore aufbauen.
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    2. Angreifer und Verteidiger festlegen.
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    3. Ziel der Angreifer ist es, den Ball durch eines der Tore zu dribbeln/schießen.
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    4. Berührt ein Verteidiger den Ball oder berührt der Ball eines der Hütchen, kehrt der Angreifer wieder an den Start zurück.
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    5. Trifft der Angreifer, bekommt er einen Punkt und geht wieder an den Start.