Ice Age ist ein spannendes Laufspiel, bei dem es nicht nur um Schnelligkeit geht, sondern vor allem um Geschick. Wer wieselt sich nach vorne und stoppt schnell genug ab, wenn das Mammut Verdacht schöpft?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
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Ein Kind als Manfred, das Mammut bestimmen
2
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Manfred steht den restlichen Kindern mit zugewandtem Rücken am anderen Hallenende gegenüber
3
3
3
Ziel der Kinder ist es, sich an Manfred heranzuschleichen und seine Position zu übernehmen
4
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Dreht sich Manfred zu den Kindern um, müssen diese sofort wie eingefroren stehen bleiben
5
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Wer sich zu spät noch bewegt, muss zurück zur Startlinie
6
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Wer seine Zielmarkierung als erstes erreicht, ist der neue Manfred
Variation
Ice Age: Im Krebsgang
Ice Age ist ein spannendes Laufspiel, bei dem es nicht nur um Schnelligkeit geht, sondern vor allem um Geschick. Wer wieselt sich nach vorne und stoppt schnell genug ab, wenn das Mammut Verdacht schöpft? In dieser Variante bewegen sich die Laufkinder im Krebsgang.
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Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Ein Kind als Manfred, das Mammut bestimmen
2
2
2
Manfred steht den restlichen Kindern mit zugewandtem Rücken am anderen Hallenende gegenüber
3
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3
Ziel der Kinder ist es, sich im Krebsgang an Manfred heranzuschleichen und seine Position zu übernehmen
4
4
4
Dreht sich Manfred zu den Kindern um, müssen diese sofort wie eingefroren stehen bleiben
5
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Wer sich zu spät noch bewegt, muss zurück zur Startlinie
6
6
6
Wer seine Zielmarkierung als erstes erreicht, ist der neue Manfred
Variation
Ice Age: Auf allen Vieren
Ice Age ist ein spannendes Laufspiel, bei dem es nicht nur um Schnelligkeit geht, sondern vor allem um Geschick. Wer wieselt sich nach vorne und stoppt schnell genug ab, wenn das Mammut Verdacht schöpft? In dieser Variante bewegen sich die Laufkinder wie Eisbären auf allen Vieren vorwärts.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Ein Kind als Manfred, das Mammut bestimmen
2
2
2
Manfred steht den restlichen Kindern mit zugewandtem Rücken am anderen Hallenende gegenüber
3
3
3
Ziel der Kinder ist es, sich auf allen Vieren an Manfred heranzuschleichen und seine Position zu übernehmen
4
4
4
Dreht sich Manfred zu den Kindern um, müssen diese sofort wie eingefroren stehen bleiben
5
5
5
Wer sich zu spät noch bewegt, muss zurück zur Startlinie
6
6
6
Wer seine Zielmarkierung als erstes erreicht, ist der neue Manfred
Variation
Ice Age: Mit Abwerfen
Ice Age ist in der Abwurf-Variante ein spannendes Wurfspiel, bei dem es nicht nur um Schnelligkeit geht, sondern vor allem um Geschick. Wer kann Manfred, das Mammut mit einem Ball treffen, ohne sich verdächtig zu machen?
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Benötigtes Material
Bälle
Softbälle
Ablauf
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Ein Kind als Manfred, das Mammut bestimmen
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2
Manfred steht mit dem Rücken zu den anderen Kindern, die sich im Halbkreis um das Mammut aufstellen
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3
Die Wurfkinder geben einen Ball herum, bis sich eined entscheidet, Manfred abzuwerfen
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Wird Manfred getroffen, dreht er sich schnell um und versucht zu errarten, wer auf ihn geworfen hat
5
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5
Liegt Manfred richtig, tauscht er mit dem ertappten Kind die Rolle
6
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Liegt er falsch oder kommt es zu einem Fehlwurf, geht das Spiel unverändert weiter
Variation
Ice Age: Mit Dribbelstart und Sprungstopp
Bei dieser Variante kommt es auf die richtige Technik an. Die Kinder versuchen, vom Startpunkt mit einem korrekten Dribbelstart zum Kind auf der anderen Seite zu gelangen. Sie dürfen laufen und dribbeln, wenn sie den Rücken des Kindes auf der anderen Seite sehen. Dreht dieses Kind sich um, müssen alle anderen mit einem Sprungstopp abstoppen. Passiert dies nicht, muss das Kind wieder vom Startpunkt anfangen. Wer es vor allen anderen auf die andere Seite schafft, wechselt die Rollen mit dem Glückskind.
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Benötigtes Material
Bälle
Ablauf
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Alle Kinder bekommen einen Ball. Ein "Glückskind" stellt sich alleine auf eine markierte Linie auf der einen Seite der Halle, der Rest stellt sich auf eine Linie auf der anderen Seite der Halle.
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Das Glückskind dreht sich mit dem Rücken zu den anderen und dribbelt auf der Stelle. In dieser Zeit dürfen die anderen Kinder so weit wie möglich in Richtung des Glückskindes dribbeln.
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Sobald das Glückskind den Ball in beide Hände nimmt und sich per Sternschritt in Richtung der anderen Kinder umdreht, müssen diese sofort einen Sprungstopp vollziehen und einfrieren.
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Wer nicht rechtzeitig abstoppt, zu spät einfriert oder den Ball verliert, muss zurück zur Startlinie und von vorne beginnen.
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5
Wenn ein Kind das Glückskind erreicht und antippt, wird es in der nächsten Runde zum neuen Glückskind.