Die Wippe
Grundspiel

Die Wippe

Die Wippe ist ein Balancierspiel für Kita-Kinder. Die Kinder versuchen (zuerst mit Unterstützung, aber mit dem Ziel, es allein zu schaffen), über eine Wippe zu balancieren.

Benötigtes Material

  • Turnbänke/Langbank

  • Bänke

  • Matten


Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    1. Eine Langbank umgedreht hinstellen. Eine kleine Matte in der Mitte darauf legen. Eine zweite Langbank quer umgedreht über die Matte legen. Einen Startplatz markieren.
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    2. Ein Kind startet an einem Ende der Bank und geht (wie es möchte!) über die Langbank.
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    3. Die Spielleitung gibt Hilfestellung, falls vom Kind erbeten (Hand halten = aktive Hilfe, am T-Shirt festhalten = passive Hilfe).
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    4. Wenn die Spielleitung erkennt, dass das Kind keine aktive bzw. passive Hilfe mehr benötigt, sollte sie es auffordern, es allein zu versuchen, aber immer noch Hilfestellung anbieten.