Zu Hauptinhalt springen

Capture the Flag: Mit Safezone

Capture the Flag: Mit Safezone

Spiele Playlist

Grundspiel

Capture the Flag: Flaggenklau für flinke Piraten

Capture the Flag ist ein laufintensives Fangspiel für Grundschüler. Es wird eigentlich im Gelände gespielt, diese Version funktioniert aber auch wunderbar in der Halle. Ziel ist es, die Flagge des gegnerischen Teams zu klauen und in der eigenen Flaggenzone abzustellen, bevor man gefangen wurde. Das Spiel beinhaltet zusätzlich zum Fangen und Laufen auch eine kooperative Komponente, denn vor allem Teams, die zusammen spielen, werden erfolgreich sein.
Portrait von Benjamin Becker

Tipp von ALBA-Coach Benjamin Becker

Als einfache Vorstufe kann das Spiel auch erstmal ohne Hindernisse und mehreren Flaggen pro Team gespielt werden.

Benötigtes Material

  • Matten
  • Tore
  • Kästen
  • Kleine Spielgeräte
  • Hütchen
  • Bänke
  • Großgeräte
  • Turnbänke/Langbank
  • Hindernisse

Ablauf

  1. Schritt 1:
    1. Die Hindernisse bereit stellen.
  2. Schritt 2:
    2. Zwei Teams einteilen.
  3. Schritt 3:
    3. Die Kinder das Spielfeld aufbauen lassen.
  4. Schritt 4:
    4. Taktikbesprechung innerhalb der Teams.
  5. Schritt 5:
    5. Die Kinder versuchen, die Gegnerflagge zu erobern und in die eigene Flaggenzone zu stellen.
  6. Schritt 6:
    6. Wird ein Kind in der Gegnerhälfte abgetippt, muss es sich an der Wand auf seiner Seite freischlagen.
  7. Schritt 7:
    7. Trägt ein Kind die Flagge, kann es auch in seiner Hälfte abgetippt werden und stellt dann die Flagge zurück.
  8. Schritt 8:
    8. Wird die Flagge erfolgreich erobert und ist auch die eigene Flagge noch im Besitz des Teams, endet das Spiel.

Hausaufgabe: Die passende Übung zum Spiel

Sich zuhause schon einmal vorbereiten? Oder nach dem Spiel daheim noch weiterüben? Unsere Coaches haben die perfekte Übung aus unserem YouTube-Bewegungsangebot Sport macht Spaß herausgesucht, mit der es für Kinder in den eigenen vier Wänden weitergeht.

Top oder Flop?

Welche Bewertung hat das Spiel verdient?
Variation

Capture the Flag: Mit Gefängnis

Capture the Flag ist ein laufintensives Fangspiel für Grundschüler. Es wird eigentlich im Gelände gespielt, diese Version funktioniert aber auch wunderbar in der Halle. Ziel ist es, die Flagge des gegnerischen Teams zu klauen und in der eigenen Flaggenzone abzustellen, bevor man gefangen wurde. Das Spiel beinhaltet zusätzlich zum Fangen und Laufen auch eine kooperative Komponente, denn vor allem Teams, die zusammen spielen, werden erfolgreich sein. In dieser Variante geht es zusätzlich um die Abwägung, ob ein Kind einen Mitspieler aus dem Gefängnis befreien oder die Flagge klauen soll.
Portrait von Benjamin Becker

Tipp von ALBA-Coach Benjamin Becker

Die Spielleitung sollte die Kinder immer wieder darauf aufmerksam machen, dass Flaggenklau und Befreiung gleichermaßen wichtig sind.

Benötigtes Material

  • Matten
  • Kästen
  • Hütchen
  • Bänke
  • Turnbänke/Langbank
  • Großgeräte
  • Hindernisse

Ablauf

  1. Schritt 1:
    1. Die Hindernisse bereit stellen.
  2. Schritt 2:
    2. Zwei Teams einteilen.
  3. Schritt 3:
    3. Die Kinder das Spielfeld aufbauen lassen.
  4. Schritt 4:
    4. Taktikbesprechung innerhalb der Teams.
  5. Schritt 5:
    5. Die Kinder versuchen, die Gegnerflagge zu erobern und in die eigene Flaggenzone zu stellen.
  6. Schritt 6:
    6. Wird ein Kind in der Gegnerhälfte abgetippt, wird es ins Gefängnis gebracht.
  7. Schritt 7:
    7. Das Kind kann befreit werden, indem ein Mitspieler ins Gefängnis vordringt und das Kind unterhakt.
  8. Schritt 8:
    8. Auf dem Rückweg in die eigene Hälfte können die beiden nicht abgetippt werden.
  9. Schritt 9:
    9. Die Kinder müssen sich zwischen Flaggeklau und Befreiung entscheiden – beides geht nicht.
  10. Schritt 10:
    10. Trägt ein Kind die Flagge, kann es auch in seiner Hälfte abgetippt werden und stellt dann die Flagge zurück.
  11. Schritt 11:
    11. Wird die Flagge erfolgreich erobert und ist auch die eigene Flagge noch im Besitz des Teams, endet das Spiel.

Hausaufgabe: Die passende Übung zum Spiel

Sich zuhause schon einmal vorbereiten? Oder nach dem Spiel daheim noch weiterüben? Unsere Coaches haben die perfekte Übung aus unserem YouTube-Bewegungsangebot Sport macht Spaß herausgesucht, mit der es für Kinder in den eigenen vier Wänden weitergeht.

Top oder Flop?

Welche Bewertung hat das Spiel verdient?
Variation

Capture the Flag: Mit Safezone

Capture the Flag ist ein laufintensives Fangspiel für Grundschüler. Es wird eigentlich im Gelände gespielt, diese Version funktioniert aber auch wunderbar in der Halle. Ziel ist es, die Flagge des gegnerischen Teams zu klauen und in der eigenen Flaggenzone abzustellen, bevor man gefangen wurde. Das Spiel beinhaltet zusätzlich zum Fangen und Laufen auch eine kooperative Komponente, denn vor allem Teams, die zusammen spielen, werden erfolgreich sein. In dieser Variante gibt es eine Safezone, in die die Kinder sich retten können: Hier sind sie in Sicherheit.
Portrait von Benjamin Becker

Tipp von ALBA-Coach Benjamin Becker

Je nach Gruppengröße kann die Spielleitung auch eine zweite Safezone einbauen.

Benötigtes Material

  • Matten
  • Kästen
  • Hütchen
  • Bänke
  • Großgeräte
  • Hindernisse
  • Turnbänke/Langbank

Ablauf

  1. Schritt 1:
    1. Die Hindernisse bereit stellen.
  2. Schritt 2:
    2. Zwei Teams einteilen.
  3. Schritt 3:
    3. Die Kinder das Spielfeld aubauen lassen.
  4. Schritt 4:
    4. Taktikbesprechung innerhalb der Teams.
  5. Schritt 5:
    5. Die Kinder versuchen, die Gegnerflagge zu erobern und in die eigene Flaggenzone zu stellen.
  6. Schritt 6:
    6. In der gegnerischen Hälfte gibt es eine Safezone, in die die Kinder sich retten können: Hier sind sie in Sicherheit.
  7. Schritt 7:
    7. Vor der Safezone darf Katzenwache gehalten werden.
  8. Schritt 8:
    8. Wird ein Kind in der Gegnerhälfte abgetippt, muss es sich an der Wand auf seiner Seite freischlagen.
  9. Schritt 9:
    9. Trägt ein Kind die Flagge, kann es auch in seiner Hälfte abgetippt werden und stellt die Flagge zurück.
  10. Schritt 10:
    10. Wird die Flagge erfolgreich erobert und ist auch die eigene Flagge noch im Besitz des Teams, endet das Spiel.

Hausaufgabe: Die passende Übung zum Spiel

Sich zuhause schon einmal vorbereiten? Oder nach dem Spiel daheim noch weiterüben? Unsere Coaches haben die perfekte Übung aus unserem YouTube-Bewegungsangebot Sport macht Spaß herausgesucht, mit der es für Kinder in den eigenen vier Wänden weitergeht.

Top oder Flop?

Welche Bewertung hat das Spiel verdient?
Variation

Capture the Flag: Flagge verstecken

Capture the Flag ist ein laufintensives Fangspiel für Grundschüler. Es wird eigentlich im Gelände gespielt, diese Version funktioniert aber auch wunderbar in der Halle. Ziel ist es, die Flagge des gegnerischen Teams zu klauen und in der eigenen Flaggenzone abzustellen, bevor man gefangen wurde. Das Spiel beinhaltet zusätzlich zum Fangen und Laufen auch eine kooperative Komponente, denn vor allem Teams, die zusammen spielen, werden erfolgreich sein. In dieser Variante wird die Flagge zunächst versteckt, was für zusätzlichen Nervenkitzel sorgt.
Portrait von Benjamin Becker

Tipp von ALBA-Coach Benjamin Becker

Die Flaggen dürfen nicht fest eingebaut werden!

Benötigtes Material

  • Matten
  • Kästen
  • Hütchen
  • Bänke
  • Großgeräte
  • Hindernisse
  • Turnbänke/Langbank

Ablauf

  1. Schritt 1:
    1. Die Hindernisse bereit stellen.
  2. Schritt 2:
    2. Zwei Teams einteilen.
  3. Schritt 3:
    3. Die Kinder das Spielfeld aubauen lassen.
  4. Schritt 4:
    4. Taktikbesprechung innerhalb der Teams.
  5. Schritt 5:
    5. Jetzt müssen die Teams die Flagge in ihrer Hälfte verstecken.
  6. Schritt 6:
    6. Immer wenn die Flagge zurückerobert wurde, kann sie von Neuem versteckt werden.
  7. Schritt 7:
    7. Die Kinder versuchen, die Gegnerflagge zu erobern und in die eigene Flaggenzone zu stellen.
  8. Schritt 8:
    8. In der gegnerischen Hälfte gibt es eine Safezone, in die die Kinder sich retten können: Hier sind sie in Sicherheit.
  9. Schritt 9:
    9. Vor der Safezone darf Katzenwache gehalten werden.
  10. Schritt 10:
    10. Wird ein Kind in der Gegnerhälfte abgetippt, muss es sich an der Wand auf seiner Seite freischlagen.
  11. Schritt 11:
    11. Trägt ein Kind die Flagge, kann es auch in seiner Hälfte abgetippt werden und stellt die Flagge zurück.
  12. Schritt 12:
    12. Wird die Flagge erfolgreich erobert und ist auch die eigene Flagge noch im Besitz des Teams, endet das Spiel.

Hausaufgabe: Die passende Übung zum Spiel

Sich zuhause schon einmal vorbereiten? Oder nach dem Spiel daheim noch weiterüben? Unsere Coaches haben die perfekte Übung aus unserem YouTube-Bewegungsangebot Sport macht Spaß herausgesucht, mit der es für Kinder in den eigenen vier Wänden weitergeht.

Top oder Flop?

Welche Bewertung hat das Spiel verdient?