Fortbildungen

Präsenz-Fortbildung mit ALBA BERLIN in Bamberg

Foto: Jan Buchholz
ALBA BERLIN veranstaltet gemeinsam mit iSo – Innovative Sozialarbeit und Freak City Bamberg im Rahmen des Modellprogramms Sport digital – Mehr Bewegung im Quartier ein Präsenzfortbildung in Bamberg.

Dank der Förderung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ist die Teilnahme kostenfrei. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Fortbildung eine Bescheinigung, die in zahlreichen Bundesländern zum Nachweis von Fortbildungsmaßnahmen anerkannt wird.

Die Präsenzfortbildungen richten sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Coaches aus Kitas, Schulen und Vereinen. Gemeinsam wollen wir frische Ideen und Impulse für Bewegungs- und Sportangebote mit Kindern praktisch erleben und im Austausch untereinander von vielseitigen Stärken und Kompetenzen profitieren.

Die Präsenzfortbildung findet in Form einer Tagesveranstaltung statt.

Im Anschluss an die Anmeldung versenden wir weitere Informationen per Mail. Fragen und Anregungen richten sie bitte an:

Jürgen Maaßmann (Fortbildungen Sport digital)
juergen.maassmann@albaberlin.de

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen!

Weitere Informationen:

Unsere Coaches in der Fortbildung

  • Jürgen Maaßmann

    Kindern Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln – das ist Jürgens Ziel, und dafür arbeitet er mit aller Leidenschaft: Seit 2009 als Leiter einer Kindersportschule im schwäbischen Giengen, als Betreuer und Coach für Kids zwischen eineinhalb und elf Jahren, in der Ausbildung von Minitrainern beim Deutschen Basketball Bund oder aber als Minireferent beim Basketballverband Baden-Württemberg. Und als Athletiktrainer bringt er auch Profis ins Schwitzen.


Ablauf

  • Block 1: „Kleine Spiele zur Förderung der Sozialkompetenz“ (Fokus: Schule)

    Mittwoch, 14:00 bis 17:00 Uhr

    Die in diesem Modul ausgewählten Spiele trainieren nicht nur die körperlichen Fähigkeiten der Kinder, sondern fördern gezielt und in besonderer Weise soziale Fähigkeiten, die grundlegend sind, um in Gruppen zu spielen. Alle Spiele sind auf die Bedingungen in der Grundschule abgestimmt, wie etwa große, meist heterogene Gruppen und eine kurze Aufbauzeit.